Re: Suche Karmann Ghia genauso wie Informationen, HELP !


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Rolf-Stephan Badura, IG Südheide am 26. November 2005 11:51:33:

Als Antwort auf: Suche Karmann Ghia genauso wie Informationen, HELP ! geschrieben von Gunnar Veit am 26. November 2005 09:27:09:

Hallo Gunnar,

> ... Mein Wunsch wäre es ein günstiges Coupe auf restaurationsbasis zu ergattern.

Bedenke: eine Restauration ist meist teurer als der auf einer besseren Ausgangsbasis.
Teure Chromteile und vor allem viel Handarbeit an Karosse lassen Euros nur so dahinfliessen.


>- Kann mir dazu jemand evtl. ein Angebot machen, ...

Schreib Deinen Wunsch in den Fahrzeug & Teilemarkt - siehe Forum-Startseite in Kopf... bzw:
http://www.kgcs.de/kleinanzeigen/index.html


>Bisher habe ich mich eher mit wassergekühlten VW+s beschäftigt...

Technik vom Karmann ist einfacher - aber Blech unterschätzen viele.
Chromteile und viele Kleinteile sind rar und teuer.


>1. Welche Karmann Modell haben die kleinen roten Rückleuchten sowie
>die kleinen runden Blinker vorne ? Nur US ?

Siehe meine Website unter Historie.
Du sucht Modelle vor 1969... und nicht nur US.


>2. Wenn ich ein US Import kaufe, wie bekomme ich ihn hier zugelassen,
>ist das recht einfach oder nur mit sehr viel Nerven und Geld zu bekommen ?

Die Sealed-Beam Scheinwerfer müssen raus und gegebenfalls eine Warnblinkrelais und Schalter
nachgerüstet werden.

Ansonsten gibt es in den US auch viel Schrott - verspachtelt und mit anderen Überraschungen.
Lass Dich vom Fachmann beraten. Firma Neuffer hat viel Erfahrungen mit Reimporten, siehe
http://www.karmann-ghia.de/.


>3. Ich möchte ein H- Kennzeichen dann fahren, allerdings mit kleinen Änderungen,

Schau mal in den Forenkopf unter Hilfe... da findet sich auch Details zum H-Kennzeichen...

Hängt immer ab von der Laune des Prüfers. Ich habe schon wilde Sachem mit H-Kennzeichen gesehen
aber auch dass Orignalfahrzeuge nicht den H-Segen bekommen hat, weil der Prüfer nicht wusste,
dass es Zweifarbenlackierungen bei dem Modell gab.

Alles was vor 20 Jahren eingetragen wurde ist historisches Tuning und kein Problem.
Wenn Du beim nächsten Käferversand aber eine Tieferlegungsachse neu kaufst,
ist das nicht immer so einfach - wird eher ungern gesehen.

Dir steht es frei Dein Traumwagen zu basteln und dafür normale Kfz-Steuern zu zahlen -
den H-Segen ist aber als Steuerbegünstigung für automobiles Kulturgut gedacht und
eben nicht für Eigenbauten. Eine Ratte paßt da auch nicht ganz ins Bild.

Aber es bleibt noch eine Menge Raum für historisches Tuning...


>4. Wo bekomme ich günstig solche Zubehörteile wie Ansa Auspuffanlagen ?

Man fährt zum nächsten ATU und... quatsch - Suchen bei eBay und auf Teilemärkten...


>5. Wenn ich mir so etwas wie oben geschriebn fertig mache,
>kann ich mich dann hier weiter informieren und Tipps zum Ein-/ Umbau holen ?

Warum nicht - hier sind nicht nur Originalos unterwegs, sondern jede Form von Karmann-Liebhabern.


Grüße aus Berlin,



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]