Isofix


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Peter am 18. Oktober 2005 17:42:08:

Als Antwort auf: Kindersitz im Karmann Ghia Cabrio geschrieben von Michael Bartels am 17. Oktober 2005 14:39:43:

Hallo Michael,

Ich nehme den „Grossen“ (4einhalb Jahre) nur vorne mit und selbst da ist es meiner Meinung nach bedenklich, da die vordere Gurtverschraubung im KG keinesfalls der sogenannten „ECE R14“ für den heutigen Strassenverkehr standhält (beim Dreipunktgurt sind das 13500N plus das 10fache Eigengewicht des Sitzes fürs komplette System).
Ich denke dass sich beim Karmann im Ernstfall erst die Sitzbefestigung verabschiedet und dann der Gurt ums Eck kommt. Auf dem grossen Treffen in Gemahü habe ich mit dem Konstrukteur des KG sprechen dürfen. Das war sehr interessant. Er würde sich beim heutigen Verkehrsaufkommen in keinen Karmann Ghia reinsetzen und drauf los fahren wollen.
Was uns Karmannfahrer natürlich völlig kalt lässt rofl

Verstehe mich nicht falsch. Ich vergönne Dir Dein KG Cabrio wirklich, vor allem weil ich selbst ein 68er fahre. Alle hier im Forum sind ja irgendwie infiziert. Das Mitnehmen der Kinder auf dem Hintersitz im Cabrio würde ich als Fachmann selbst nicht machen.
Die Verankerung der Hinterlehne ist gnadenlos billig. Eine sichere Befestigung des Kindersitzes ist eigentlich nur mit einem massiven Eingriff in die Karrosse möglich.
Ein Isofix Sitz (bisschen teuer - gibts im Fachhandel!) beispielsweise könnte Dich da retten.
Alles andere ist im Cabrio äusserst bedenklich. Beim Coupe siehts etwas besser aus, wobei ich auch da eine Isofixbefestigung (Fester Bügel im Fahrzeug) empfehlen würde.

Ausserdem kann ich Bennos Bedenken bestätigen :
Mit offenem Verdeck ists für die Fondinsassen nicht besonders lustig. Die Platzsituation im Fond ist bereits bei Vierjährigen mit Kindersitz, zusammen mit Fahrer und Beifahrer ziemlich anstrengend.
Gesetzlich hättest Du dabei keine Probleme :
Wenn Du einen KG vor 1969 kaufst, dann dürften die Kids sogar ungesichert vorne mitfahren. Unglaublich, aber wahr.
Lass Dich nicht von Deiner Kaufentscheidung abbringen !


Grüsse,
Peter



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]