Re: Motor im Winter


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Horst Wagner am 15. Oktober 2005 00:47:34:

Als Antwort auf: Motor im Winter geschrieben von Hans Kamphausen am 12. Oktober 2005 11:38:26:

Hallo zusammen,

die Information von dem ADAC-Oldtimer-Technikdienst kann ich nur bestätigen.
Bei längeren Standzeiten (mehrer Jahre) würde ich empfehlen den Motor gelegentlich per Hand etwas weiter zu drehen damit andere Ventilfedern belastet werden. Somit wird verhindert, daß die Ventilfeder über längere Zeit durch ständigen Druck die Spannung nachläßt.
Des Weiteren würde ich empfehlen den Tank ganz zu füllen, um ihn vor Korrosion zu schützen. Hierbei ist jedoch zu beachten, daß der Sprit auch altert und damit seine Zündfähigkeit nachläßt bzw. verliert, d.h. bei längeren Standzeiten (über mehrere Jahre) wäre der Tankinhalt zunächst abzulassen und neu zu befüllen.

Aber ich möchte jetzt nicht zu weit "Ausufern", da dieses Thema hier und in anderen Foren schon ausgiebig behandelt wurde.

Luftgekühlte Grüße
Horst


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]