Re: 34er-Frage


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Jörg Fischer am 03. Oktober 2005 12:06:40:

Als Antwort auf: 34er-Frage geschrieben von Hubert und Claudia Sauer am 03. Oktober 2005 10:48:17:

Hallo Familie Sauer,

ich hatte Euch vor längerer Zeit einen Brief geschrieben. Ich hatte auch versucht, Euch anzurufen, aber es ging nie jemand ans Telefon (war wohl immer ein ungünstiger Zeitpunkt).

Ihr habt einen 34er der "ersten Serie", d.h. ein Modelljahr 1962 (das Modelljahr 1962 geht von August 1961 bis Juli 1962).

Der erwähnte Eintrag im Brief 31.8.1961 beschreibt den Zeitpunkt, an dem die Typprüfung für den Karmann Ghia Typ 34 stattgefunden hat. Das hat mit dem tatsächlichen Baujahr des Fahrzeugs nichts (naja - wenig, um korrekt zu sein) zu tun.

Von der Fahrgestellnummer her dürfte die Erstzulassung (bzw. das tatsächliche Baujahr) des Wagens etwa im Juni / Juli 1962 liegen. Genaueres weiß das VW-Museum, wo man gegen Entgelt eine "Identitätsurkunde" anfordern kann.

Sehr viel Details erhält man auf der amerikanischen Typ 34-registry homepage, www.type34.org Die ältesten 34er, die dort bekannt sind, haben "1000er"- Fahrgestellnummern, z.B. 0001330. Eine Übersicht des Modelljahrs 1962 gibts hier: http://www.type34.org/registry/registry_display_ym.php?year=1962

Mehr Fragen? Nur zu!

Gruß Jörg






Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]