Testen lassen...


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Markus Weber, KGCS am 07. November 2001 11:42:10:

Als Antwort auf: Elektrik-Problem, Lichtmaschinenregler geschrieben von Gebhard am 07. November 2001 08:25:03:

>Während der Fahrt „tickt“ (klackert) der Lichtmaschinenregler. Je höher die Drehzahl, desto schneller. Gestern war dann die Batterie vollständig leer. Als zusätzliches Phänomen taktet auch das Blinkrelais bei höherer Drehzahl sehr schnell und unregelmäßig.
>Ich hatte bereits Regler und Lichtmaschine gegen andere gebrauchte ausgewechselt, aber das Problem besteht weiterhin. Jetzt habe ich mir einen (Hobby-)Motortester mit Volt-/Ampere-/Ohmeter besorgt und möchte gerne die Funktionsfähigkeit von LiMa, Regler und Co überprüfen, weiß aber nicht wie.
>An welche Klemmen muß ich anschließen und was muß ich ablesen, um LiMa und Regler zu überprüfen bzw. um Herauszufinden, ob die LiMa die Batterie korrekt lädt (12V-Anlage, Regler unter der Rücksitzbank).
>Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Ich habe bei solchen Problemen immer versucht, den Fehler einzukeisen.
Lima und Regler ausbauen, und von einem Fachbetrieb überprüfen lassen.
Ob ein Regler richtig arbeitet ist mit herkömmlichen Voltmetern nur sehr schwer zu überschauen. Mein Tipp ist der Boschdienst. Die Jungs haben die Regler früher gebaut, und testen auf einem Prüfstand beide Komponenten. Das Blinkrelais tickt bei zu hoher Spannung schneller. Wenn z.b. eine Birne defekt ist, verdoppelt sich die Blinkfrequenz. Ich würde auf zu hohe Ladespannung tippen. Das heisst aber auch das der Regler nicht hundertprozentig arbeitet, oder die Batterie defekt ist.
Fang mit Lima und Regler an. Nur so wirst Du der Sache auf die Spur kommen.
Gruss Markus




Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]