Vorsicht mit neuen Funzeln!!!


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Markus Weber, KGCS am 06. November 2001 21:08:53:

Als Antwort auf: Naja, mein Licht ist aber auch dementsprechend... geschrieben von Jörg Müller, KGCS am 06. November 2001 15:47:50:

>Wäre es nicht machbar, zumindest Die Rücklichter, Bremslicht und Blinker mittels dieser neuen Starklicht LEDs zu tunen? Vielleicht gibts hier im Forum ja jemanden, der sich mit so etwas auskennt?
>Für die Scheinwerfer gibt es noch die von Rainer praktizierte Lösung: 6V Halogen !!! Die Streuscheibe ist hierfür zwar nict zulässig, aber lt. Rainer hat das noch niemand bemängelt/gemerkt und die Lichtausbeute ist erheblich besser geworden.


Glaub ich aufs Wort!

ABER: Bitte immer daran denken, dass die meisten Glühbirnen ihre grössere Luxausbeute aus einer höheren Wattaufnahme beziehen. Dafür ist aber ein Standartkablebaum nicht ausgelegt. Auf diese Weise kann man sein Auto sauber abfackeln.
DENN: Je mehr Watt, desto mehr Ampere.
: P= U x I
Da ich die Spannung U aber nicht erhöhen will, sprich bei 6 Volt bleiben möchte, kann ich die Leistung nur durch die höhere Stromstärke puschen.
Zuviel Ampere sorgen aber für eine Erhitzung des Isolators am Kabel, sprich der Plastikummmantelung.
KURZ: Ein netter kleiner Kablbrand!

Jaja, ich weiss, die neuen Halogenfunzeln erziehlen ihre Lichtstärke nur durchs Gas in der Lampe..blablabla...
Ich hab auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen!
Schwall ins All!

Und was die Super Leds betrifft. Klar, tolle Erfindung, aber auch die brauchen Strom! Zwar auf den ersten Blick nicht viel, aber das summiert sich.
Mal genau nachrechnen, wieviel Ampere verbraten werden.



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]