SECRETS of SPEED verliert Prozeß !!!


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Rainer am 16. August 2005 10:58:53:

SECRETS of SPEED verliert Prozeß !!!

Der VW- und Porsche-Motorenbauer SECTERS-of-SPEED (in Netphen) verliert einen kostspieligen Prozess um die Herstellung und Lieferung eines neuen VW Typ1 Komplett-Motor.
In dem mehrjährigen Prozeß ging es um die Rückgabe eines von der Firma neu gelieferten, kompletten Typ1 VW-Motor mit 1,8 Liter Hubraum und Doppelvergaseranlage. Der Motor war angeblich von der Firma sorgfältig gebaut, anschliessend getestet und einem Probelauf unterzogen worden. Nach dem Einbau des Motors beim Kunden zeigten sich sofort gravierende Mängel am Motor die auf erhebliche Fehler beim Zusammenbau hinwiesen. Nach weiteren Problemen (verspätete Lieferung, falsche Teile eingebaut, usw.) mit dem Lieferanten und mit der Mänglbeseitigung - denn es wurden alle Mängel des Motor als nicht relevant rigerous abgestritten - wollte der Kunde den Motor zurückgeben. Die Wandlung des Vertrags wurde von der Firma nicht aktezptiert, der bereits angezahlte Betrag (halber Kaufpreis) wurde dem Kunden nicht zurückbezahlt.

In dem nun folgenden Prozeß , mit insgesamt 3 Gutachten die die Probleme am Motor eindeutig darlegten, weigerte sich die Fa. 'Secrets of Speed' permanent den Motor zurückzunehmen. Viel mehr wurde versuchte mit allen Mitteln eine Nachbesserung des Motors zu erreichen. Aus Sicht es Käufers war das keine Alternative, da die notwendige Qualität und Zuverlässigkeit beim Motorenbau, wenigstens in dem vorliegenden Fall, bei dieser Firma nicht zu erkennen war und daher eine weitere Zusammenarbeit mit der Firma nicht in Frage kam.

Das Urteil :
Letztlich wurde vom Gericht bestätigt, dass ein VW-Motor, auch wenn er leicht abgeändert wird, wie ein Kaufvertrag zu behandeln ist und damit eine Wandlung des Vertrags möglich macht.

Fazit :
Die Firma muß nun jede Menge Anwaltskosten, die Kosten der Gutachten und die Gerichtskosten bezahlen - der Käufer hat seine Anzahlung jedoch immer noch nicht zurück. Mit dieser Firma wir sich nun der Gerichtsvollzieher auseinandersetzen.Nach letzten Informationen ist die Fa. SoS insolvent und hat das Geschäft aufgegeben. Die Gesamt-Kosten des vorliegenden Falls belaufen sich (ca.) auf mehrere 10 TEuro. Die ersten Ermittlungen des zust. GV zeigen jedoch keine pfändbare Habe bei der ehmaligen Geschäftsführerin Fr. B. Der eigentliche Verursacher der Probleme Hr. T.Li wird jedoch unter einem anderen, neuen Firmennamen, wie bisher, weitermachen. Weitere ähnlich gelagerte Fälle sind bekannt, also ist der vorliegende Fall kein Einzelfall.

Daher der wichtige Hinweis :
Es ist aller größte Vorsicht geboten bei Geschäften mit einer Firma die von dem Hr.T.Li (im Hintergrund) geführt wird.




Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]