VW Museum- Chef schwer verunglückt


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Udo Dreisörner, IG Lippe am 18. Juli 2005 12:35:08:

Hier ein Bericht über den tragischen Unfall von Herrn Beilharz. Quelle = WAZ

== ich bin froh, dass unsere ausfahrt gut verlief und uns nichts passiert ist. udo

=============================================

Horst Beilharz nach seinem Unfall: „Ich habe einen Schutzengel gehabt!”


(row) „Mir geht es den Umständen entsprechend schon wieder ganz gut – ich habe einen Schutzengel gehabt!“ Das erklärte Horst Beilharz (62), Leiter des VW-AutoMuseums, der schwer verletzt im österreichischen Feldkirch im Krankenhaus liegt.
Beilharz war ohne eigenes Verschulden bei der Oldtimer-Rallye Silvretta-Classic im Vorarlberg mit einem blauen VW-Käfer Cabrio Dannhauser & Stauss, Baujahr 1951, in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt (WAZ berichtete). Dabei zog sich Beilharz einen Bruch der linken Hüfte, einen Kniescheibenbruch und Gesichtsverletzungen zu. Außerdem büßte er zwei Zähne ein.
Gestern machte er am Telefon einen guten Eindruck: „Ich denke, dass ich in zehn Tagen im Rollstuhl wieder nach Wolfsburg gebracht werden kann. Meinen Beifahrer, den Lufthansa-Manager Uwe Müller, hat es schwerer erwischt. Er wird lange an seinen Knochenbrüchen zu leiden haben.“ Beilharz wurde operiert: „Ich habe eine neue Hüfte bekommen.“
Der Unfall ereignete sich, als der erfahrene Oldtimer-Rallyefahrer Beilharz in der Ortschaft Schnepfau einem unvermittelt auf die Fahrbahn einbiegenden Kleintransporter der Marke Ford Transit nicht mehr ausweichen konnte. „Wir fuhren nur mit etwa 60 bis 80 km/h und prallten mit dem Ford nicht frontal, sondern im 45-Grad-Winkel zusammen. Wir hatten keine Schuld“, so Beilharz. Müller musste aus dem Fahrzeug herausgeschweißt werden und wurde genau wie Beilharz mit dem Hubschrauber in die Alpenklinik in Feldkirch gebracht. Am 54 Jahre alten Käfer-Cabrio entstand Totalschaden. Beilharz: „Wir wollen versuchen, die Rarität, von der es nur noch zwölf Exemplare gibt, wieder herzustellen.“








Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]