Re: ZDF Fernsehgarten


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Arne Köhler am 12. Juli 2005 01:46:46:

Als Antwort auf: ZDF Fernsehgarten geschrieben von peter bratanow am 10. Juli 2005 12:43:06:

Ich stelle hier mal meinen Artikel rein, der (allerdings leicht gekürzt) am Montag in der Neuen Osnabrücker Zeitung (Regionalausgabe GMHütte) erschienen ist.

Beste Grüße

Arne Köhler

Mainz/GMHütte (ack)
Bei der Probe am Samstag stockte Moderatorin Andrea Kiewel noch kurz und hielt ihren Spickzettel dichter ans Auge. Doch als der ZDF-Fernsehgarten gestern vormittag live über den Sender ging, kam der beliebten Moderatorin der ungewohnte Städtename dann federleicht über die Lippen: „Georgsmarienhütte“.

44 blitzblanke Autos vom Typ "Karmann Ghia" waren aus ganz Deutschland nach Mainz gerollt, um im Fernsehgarten Werbung für das große Jubiläumstreffen zu machen, das ab kommendem Freitag noch weit mehr der Kultautos ins Dütetal führen wird.

Dem ZDF passte dieses beeindruckende Aufgebot liebevoll gepflegter Oldtimer gut ins Konzept. Denn der Fernsehgarten stand ganz im Zeichen der 50er Jahre: Es gab Nierentische, Petticoats, Rock'n'Roll-Klänge und ein paar hundert Hoola-Hoop-Kinder aus Mainzer Turnvereinen. Und Karmann Ghias, die ein ums andere Mal effektvoll ins Bild gesetzt wurden. So rollten die Moderatorin und prominente Gäste wie Jazz-Altmeister Paul Kuhn, Vorzeigeschnauzbartträger Jean Pütz und Rock'n'Roll-Legende Ted Herold gleich zu Beginn stilvoll in Karmann-Cabrios in die Arena.

Ghia-Fan Jürgen Wagner durfte später außerdem die südamerikanische Pop-Formation "Hot Banditoz" durch den Fernsehgarten kutschieren, während Fernanda, Gabriela und Latino-Sunnyboy Silva zum Playback ihres Sommerhits "Shake Your Balla" die Lippen bewegten. Dazu wäre es allerdings um ein Haar nicht gekommen. Denn als eines der rassigen Pop-Sternchen allzu rücksichtslos in das pazifikblaue Karmann-Cabrio kletterte, platzte dem Eigentümer fast der Kragen: "Hast du gesehen, wie die gerade eingestiegen ist", schimpfte er, "voll mit den Pumps auf den Sitz". Doch wie es sich fürs Fernsehen gehört, wurde am Ende alles gut: Die "Banditoz" seien nach dem kleinen Zwischenfall sehr brav gewesen, lobte Wagner nach dem Auftritt.

Locker reagierte auch Günter Kaiser aus Wiesbaden, als ein geschäftiger junger Mann mit Klemmbrett und Kopfhörer kurzerhand seine Ehefrau zum Aussteigen nötigte: "Da kommt ein Model rein", lautete die unmissverständliche Anweisung des sichtlich gestressten Helfers. Da hatte es der Darmstädter Dieter-Georg Joschko schon leichter: Zum Model-Chauffieren musste er lediglich das Oberteil wechseln: Sein knallrotes Polo-Shirt sei im Vergleich zu den 50er-Jahre-Kostümen seines hübschen Fahrgastes "zu dominant", befanden die Verantwortlichen.

Als die Scheinwerfer schließlich ausgingen und die Anspannung abfiel, packten die Ghia-Fans zufrieden ihre Siebensachen zusammen. Mit auf den Nachhauseweg bekamen sie ein besonderes Kompliment: Der Auftritt der "Karmänner" gehöre schon jetzt ohne Zweifel zu den Höhepunkten der diesjährigen Fernsehgartensaison, war aus dem ZDF-Team zu hören. Und auch Tobias Ludwig war zufrieden, als das Lampenfieber erst einmal verflogen war. Denn dem Hauptorganisator des Georgsmarienhütter Karmann-Club-Treffens war die Hauptrolle zugefallen: Gemeinsam mit Andrea Kiewel besichtigte er vor laufenden Kameras die aufgereihten Ghias und ließ die muntere Gastgeberin auch mal den Blick unter die Motorhaube eines silbern blitzenden Ghia riskieren. Die hatte bereits bei den Proben nach Ludwigs Visitenkarte gefragt: Denn so ein Karmann Ghia, ja, der würde ihr als Zweitwagen schon gefallen, ließ die Fernsehlady durchblicken.


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]