Re: Typ 14 Restauration


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Andreas Grün, KGCS am 26. Oktober 2001 12:25:01:

Als Antwort auf: Re: Typ 14 Restauration geschrieben von Wolfgang am 24. Oktober 2001 13:26:40:

>hab weniger an Pflege und polieren gedacht, sondern wie ich aus meinem Rosthaufen ein Auto machen kann. Speziell interessiert mich die Form des Rahmens, den man reinschweissen sollte, wenn man Karosse und Chassis trennt.

Hallo Wolfgang!

Also alle professionellen KG-Restauratoren verwenden Verstärkungen. egal ob Coupe oder Cabrio. Aber normalerweise nur wenn die Schweller durch sind! Ansonsten wird es Knickkram!

Sind die Schweller + Heizkanal fit, dann hält das auch so.

Bevor man die Karosse abhebt muß sie gerade sein! Also die Spaltmaße (Türen, Hauben) müssen schon etwa hinhauen und nicht als V ausarten. ;-)

Der Wilhelm Fiedler bei Kassel (im KGCKassel e.V.) hat früher, d.h. vor seinem Ruhestand, sehr viele KGs restauriert und (immer?) Verstärkungen eingesetzt.

Der Lars Neufer hat viele von der Basis her gute Autos gemacht. Unter www.karmann-ghia.de und weiter unter Restauration kannste einiges lesen und sehen!

Die Vierkant-Rohre setzt Du am besten zwischen Türschloß in die Gewinde des ausgebauten Türschlosses in der B-Säule und des oberen ebenfalls ausgebauten Türscharniers in der A-Säule. Also festschrauben! Man nehme Vierkantrohr und schneidet es entsprchend lang zu, schweißt starke Blechplatten an, bohrt Löcher für die Verschraubung und schraubt das Teil fest. Gleiches für die andere Seite.

Manche machen noch mehr:
Querstrebe von B- zu B-Säule oder diagonal von hinten li/re nach vorne re/li.

Unser Mitglied Jürgen W. ist Karosseriebaumeister und hat ähnlich wie der Lars Neuffer extra Gestelle gebaut. Das ist allerdings sehr aufwendig. Aber insgesamt besser.

Viel Spaß und anbei noch der Link zu Neuffer, schau mal unter Restauration!

Gruß
Andreas
www.kgcs.de



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]