Tachonadel Vorspannung


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Peter am 02. Juli 2005 21:39:56:

Hi !
Hat schon mal jemand einen Tacho zerlegt ?
Ich schon. Jetzt steht er zwar wieder auf Null Kilometer (das war das ursprünglich geplante Ziel) aber nun besteht mein Problem darin, dass ich bei der Demontage der Tachonadel vorher nicht geguckt habe, wie hoch die Vorspannung der kleinen messingfarbenen Feder ist.
Zuerst habe ich sie zu stark gespannt.
Ergebnis: Wenn ich ca. 100 km/h fahre zeigt die Nadel gerade mal 40 km/h an.
Also wieder ausbauen und nicht mehr so stark spannen.
Neues Resultat: Jetzt läuft der 68er Karmann 120 km/h im zweiten Gang clown

Ich werde nun wohl nicht drüber weg kommen, ihn ein drittes mal zu zerlegen grmpf
Bevor ich das aber tu, und damit den äusseren Chromring ein letztes mal "verbiege", wollte ich wissen, ob jemand Erfahrung mit der korrekten Vorspannung der Nadel (bzw. Feder) hat.

Grüsse, Peter


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]