Re: spritzverzinken; grundieren; lackieren


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Christian Wolf am 10. Mai 2005 13:18:00:

Als Antwort auf: Re: spritzverzinken; grundieren; lackieren geschrieben von Rudolf Hartmann am 09. Mai 2005 22:24:52:

Hallo Rudolf,

nicht das du da was verwechselst, Spritzverzinken heisst nicht Zinkspray aus der Dose, das vergess mal.
Spritzverzinken heisst komplette Karossierie Sandstrahlen oder anders bis aufs Blech blank schleifen, dann kommt die Karosserie in ein Spezialbetrieb, und dort wird dann heisser geschmolzener Zink auf das Blech gespritzt, das ist die Kurzfassung.
Mich hat das ganze (Sandstrahlen und verzinken) damals anno 1995 ca. 1800 DM gekostet, wird wohl heute 1800 EUR kosten. Es sollte auf jeden Fall ein Betrieb sein der sich mit Oldtimern auskennt, man kann dabei viel falsch machen.
Du solltest dieses Vorhaben aber mit deinem Lackierer des Vetrauen besprechen, der Lackaufbau ist anders als ohne Zink, es kommt irgendwie noch was dazwischen.

Gruß Chris

>>20000 ökken??? jau, da ist man schnell.
>>spritzverzinken und lackieren??? da musst du christian wolf fragen, der hat diese prozedur hinter sich. udo
>>follow the link
>
>Hallo Udo,
>die Seite von Christian kenne ich (saubere Restaurierung)
>hast Du vielleicht noch einen Menüpunkt wo ich Angaben zur Aufbereitung der Bleche finde? Habe schon mal drüber geschaut, aber nichts spezelles gefunden.
>An meiner Vorderachse habe ich bereits etwas "rum probiert" mit Zinkspray Grundierung und Hammerschlag Blau, das Blätter bei der kleinsten berührung wieder ab und ich mach mir sorgen das es keine gute ideee ist :-)
>Danke&Gruß
>Rudolf





Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]