Re: Korrosiosschutz "Mike Sanders"


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Detlef am 12. April 2005 14:37:09:

Als Antwort auf: Korrosiosschutz "Mike Sanders" geschrieben von Detlef Kempka am 11. April 2005 21:30:33:

Hallo Namensvetter,

>Ich beabsichtige meinen restaurierten Karmann Ghia mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett behandeln zu lassen.

Meiner Ansicht nach sehr sinnvoll.

>Hat von Euch jemand schon damit Erfahrung sammeln können?

Der Golf II von VW war mit dem gleichen Fett serienmäßig behandelt. Meinen GTI hatte ich nach 12 Jahren und 300TKm verkauft. Nach dem der zweite Besitzer das Leben das Autos an einem Baum beendete (ihm passierte nichts), konnte man einige Hohlräume betrachten: kein Rost oder Rostansatz! Der Wagen hat keine Garage von innen gesehen und war jeden Winter im Einsatz. Einziger Rost an dem Fahrzeug: Heckklappe, Kabeldurchführung oben, weil dort kein Fett war (typische Golf II-Stelle). Nervig ist das Nachwachsen bei Reparaturen, wenn man das Werkzeug nicht hat. Weiter läuft das Fett immer aus dem Ablaufbohrungen (auch nach 12 Jahren), so dass diese regelmäßig wieder geöffnet werden müssen.

>WER macht solche Arbeiten im/ um dem Raum Wolfsburg?

Schau auf der HP von Michael Sander. Ein Vertragspartner ist sicher empfehlenswert.

>Was kann so etwas ca. kosten?

ab 800 Euro.

M. E. ist der Preis angemessen, da die Anschaffung der Werkzeuge/Einrichtungen zur Selbstdurchführung für ein Auto nicht lohnt: Endoskop, Kompressor, Ausblaswerkzeuge (teilweise Eigenbau), Absauggeräte, Hohlraumpistole mit verschiedenen Düsen/Schläuchen, Raum zum Einsauen, Schutzkleidung, Wärmekammer, etc.

Diese Dinge werden auch für Wachsverarbeitung benötigt. Ich habe früher mehrfach Wachs (Tectyl HT) verarbeitet. Das größte Problem war dabei, dass hierfür Karosserie, Material und Werkzeug auch vorgeheizt werden müssen, dadurch aber sich das Wachs an den Auslaufbohrungen sammelt. Überall, wo das Wachs dann dickschichtig war, hat es sich nach zwei Jahren vom Blech gelöst, weil es zu unflexibel war.
Weiter eignet sich Wachs nur zur Behandlung von neuen und mindestens grundierten Blechen. Wenn Deine Hohlräume ungeöffnet sind (Rostansatz) oder schon mal mit Wachs (welches?) behandelt wurden, kannst Du nur Fett nehmen. Deswegen ist der Test im Sonderheft OM auch so ausgefallen, weil die Testboxen vorher Rostansatz hatten. Bei sauberen neuen Hohlräumen würde ich auch Wachs nehmen, weil Karosserie-Reparaturen später dann einfacher (preisgünstiger) sind. Das Fett ist bei Lackierern doch eher unbeliebt.

Zum Hohlraumplan:
Es gibt diesen original von VW auch für die Karmann-Typen. Die werden als Kopie in eBay angeboten. Wenn Du mich "überredest", kann ich Dir was brennen.
Wenn Du das bei M. Sander machen lässt, kannst Du Dir das sparen, weil der auch Pläne hat.

Viele Grüße

Detlef



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]