Doch, es paßt alles zusammen.


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Jörg Fischer am 05. April 2005 17:58:20:

Als Antwort auf: Re: Entschlüsselung der Fahrgestellnummer? geschrieben von Jörn am 03. April 2005 22:26:34:

Zitat "Modelljahr - klar! Aber nur Reihenfolge kann eigentlich nicht sein, denn zB. habe ich ein Fzg Schein vorliegen mit Zulassung 5.9.69 und der Nummer 140 2012 582, das Modelljahr 1969 begann im August mit der Nummer 140 2000 001. Das es das 12 Fzg dieses MJ war kann ich glauben, aber nicht das es das 12581ste war."

140 2 012 582, damit hast Du das 12.582 ste Fahrgestell des Modelljahres 1970. Käfer und Karmann wurden nicht separat durchnumeriert, sondern fortlaufend.

Am 1.8.1969 lief Fahrzeug 110 2 000 001 (oder 140 2 000 001) vom Band, am 31.12.1969 war es Fahrzeug 110 2 473 153 (oder 140 2 473 153), und das Modelljahr geht (theoretisch) bis 110 3 100 000 (oder 140 3 100 000) am 31.7.1970.

100.000 Autos pro Monat macht bei 4 Wochen 25.000 Autos je Woche.

Aus Deiner Fahrgestellnummer schließe ich also, daß das Fahrgestell (!) sehr früh im Modelljahr 1970 gebaut wurde, also schon in der 1. Augustwoche 1969.

Dann gingen die Fahrgestelle von VW zum "Einkleiden" nach Osnabrück, und von dort zum VW-Händler, wurde verkauft und zugelassen. 4 Wochen, also bis zum 5.9.1969 halte ich für absolut realistisch und passend.

Gruß Jörg




Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]