Re: Getriebeproblem


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von WOLFGANG MÜLLER am 04. März 2005 09:53:59:

Als Antwort auf: Getriebeproblem geschrieben von Patrick Schneider am 03. März 2005 13:01:16:

>Hallo,
>vielleicht kann mir eine Infos zu folgendem Problem geben. Ich habe einen KG Baujahr 1967 1500er Motor. Das Getriebe ist eine Halbautomatik.
>Nun habe ich folgendes Problem: Ich bekomme meinen Rückwärtsgang nicht mehr rein. Die anderen drei Gänge zum Vorwärtsfahren funktionieren, aber der Rückwärtsgang läßt sich nicht einlegen. Irgendwann ging es schwerer und nun geht es gar nicht mehr, das Getriebe knirscht dabei, als wenn die Kupplung nicht richtig getreten wurde. Auf Grund dessen versuche ich es auch gar nicht erst weiter, weil ich nichts kaputt machen will.
>Nun die Frage, ob jemand eine Idee hat, ob es was am Gestänge, am Differenzial oder am Wandler, der bei meiner halbautomatik die Aufgaben des Kupplungtretens übernimmt, ist.

## Habe deine Anfrage ausgedruckt und unserem Altmeister ( ich arbeite in einem VW Betrieb )vorgelegt.

Er meint, daß es kein Wandlerproblem sei, da sich sonst die restlichen Gänge auch nicht schalten lassen würden. Vielmehr sei wohl die Schaltgabel und das Rücklaufrad für den Rückwartsgang verschlissen. Beim Austausch sollte man dann auch gleich die Schiebemuffe ( Gegenrad zum Rückwartsgang) für den 1. Gang ersetzen.
Dies sei wohl ein häufigeres Problem gewesen und (deiner Schilderung nach), die wahrscheinlichste Ursache.


Jedenfalls wundert mich das die anderen Gänge funktionieren.
>Des weiteren würdet ihr mir helfen, wenn jemand eine kompetente und soweit möglich günstige Werkstatt im Rhein Main-Gebiet nennen kann. Habe leider keine Garage und Werkzeug, um mich selbst der Getriebesache annehmen zu können. Ich wohne bei Wiesbaden.

## Eine günstige Werkstatt im Rhein-Main kann ich dir leider nicht benennen, hoffe aber trotzdem, daß ich dir ( mit dieser Ferndiagnose ) ein wenig helfen kann.

Grüße
Wolfgang
>Vielen Dank und viele Grüße


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]