Re: Hohlraumschutz


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Andreas Grün, KGCS am 30. September 2001 13:44:57:

Als Antwort auf: Re: Hohlraumschutz geschrieben von Lutz Gaas am 29. September 2001 21:49:32:

>Hallo,
>habe was gefunden zum Thema Hohlraumversiegelung.
>(Originalzitat aus Sehen, Hören, Besser können, Undichtigkeiten am Aufbau Karmann Ghia Modelle 9/61: "Das Wasser läuft an der Scharniersäule herunter, tritt durch das Loch unter der Einstiegschiene in den Unterholm und fließt im Unterholm durch die beiden Ablauflöcher nach außen", will heißen Regenwasser wird durch den Schweller geleitet. Ein schließen der Ablauflöcher durch Wachs hätte fatale folgen und würde genau das Gegenteil bewirken.
>Leider kann ich nicht sagen wie lange so verfahren wurde.
>Viele Gruesse Lutz

Hallo Lutz!

Dein Beitrag bestätigt aber doch gerade die Hohlraumversiegelung als Schutz vor Wasser und Sauerstoff >> also gegen Rost!

Natürlich muß man nach der Behandlung der Hohlräume etc. (wie jeder Profi das auch macht) die Ablauflöcher wieder öffnen.

Ich persönlich empfehle das Abkleben der Ablauflöcher während der Behandlung, denn man will das gute teure und warme (ja warm, denn es wird erhitzt!) Zeug ja nicht gleich auf dem Hallenboden wiedersehen.

Wenn es ausgekühlt ist, werden die Klebestreifen abgezogen und die Abläufe gereinigt.

Anbei ein Link zu Dinol Tuff-Kote, das Zeug ist m.E. der beste Hohlraumschutz auf dem Markt (Stiftung Warentest "sehr gut"). Bei Motor-Klassik zwar nicht so gut, aber warum? Wer zahlt die Anzeigen in diesen Blättern? Stiftung Warentest ist in meinen Augen immer noch am objektivsten. Zudem arbeiteten die mit einer Uni bei dem Test zusammen.

Wir haben in der Familie bereits 4 Fahrzeuge mit Dinol versiegeln lassen (man kann das Material leider nicht kaufen). Die geben inzwischen wohl 10 Jahre Garantie gegen Rostbildung (natürlich nur bei Neuwagen bis 6 Mon. Alter). Das ist ne Aussage. Dinol gibt es schon ewig. Es gibt Fahrzeuge aus den 60ern, die so versiegelt wurden!

Selbst habe ich das Zeug von Teroson (Dosen für U-Schutz-Pistole -> Kompressor) verwendet. Gut aber nicht sehr gut.

Viel Spaß beim Konservieren....wie auch immer...

Andreas
www.kgcs.de



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]