Jeder fängt irgendwann an...


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Benno am 28. September 2001 19:13:31:

Als Antwort auf: Besten Dank, aber .... ;-) geschrieben von Ralf am 27. September 2001 11:37:10:

>Hallo,
>erst einmal besten Dank für die Hilfe, hat mir weitergeholfen!
>Bezüglich des Unterbodens werde ich wohl den Tipp von Markus aufgreifen. Im ersten Schritt ist nur der reine Unterboden geplant. Die Radkästen werde ich erst später bearbeiten.
>Frage: Welche Rostversiegelung bzw. Exporzidharzlack kannst Du denn empfehlen?
>Sandstrahlen ist in einer Gemeinschaftsgarage wohl nicht so angesagt...
>Bezüglich des "springens"; aufschaukeln ist wohl passender ;-)
>Der Wagen schaukelt sich wirklich nur bei sehr unebener Fahrbahn auf, bei normalem Straßenbelag gibt es keine Probleme.
>Tja... habe ich erwähnt, dass ich Anfänger bin??
>Nachdem ich gestern Kataloge gewälzt habe, kann ich mir ein Bild davon machen, was ggf. zu tun ist.
>Mir ist nur nicht klar, wie ich die angesprochenen Punkte überpruefen kann, bzw. wie ich den Mangel erkennen kann.
>Da der Wagen auf keiner Seite runterhängt, sind die Federstäbe wohl nicht gebrochen, oder?
>Lenkungsdämpfer: wie überprüfen?
>Halteklammern für die Gummiführung des Stabis (ist hiermit die Stabilisator-Befestigung gemeint?): wie erkenne ich Schwachstellen?

Wenn die Gummis total ausgeleiert sind, sitzt der Stabi nicht mehr fest in den Gummis, ist aber seeeehhr unwahrscheinlich.

>Traggelenke: ebenso, wie überprüfen?

Naja, wenn man Muckies hat, kann man daranrütteln und guckden ob Spiel da ist, aber eigentlich so richtig prüfen geht nur beim TÜV auf der Rüttelplatte.
Dort steht das Auto auf einer PLatte die seitlich langsam verfährt, nat, nur eine Seite...
>Am sinnvollsten (und einfachsten) erscheint mir aber der Austausch der Lenkungsdämpfer. Gibt es da etwas besonders zu beachten?

Prüfen geht nicht, Koni etc ist Ansichtssache. der Normalfahrer kommt auch mit COFAB Repro fuer DM 50 aus, allerdings solltest Du dann nicht mit 70 über die Bahnübergänge brettern,...
Ich bin mit meinem COFAB zufrieden, billigstes Teil, und das Falltern ist weg, ausser man macht provoziert es wie oben beschrieben..


>Beste Grüße
>Ralf aus Frankfurt
>P.S. Gerade habe ich die Antwort von Benno gelesen. Ja, man kann schon sagen, dass es sich um ein flattern des Lenkrads handelt. Das spricht ja wirklich für einen Austausch des Lenkungsdämpfers.

Joop

gruss
Benno





Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]