Re: Umrüstung 6V auf 12V sinnvoll??


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Detlef am 04. Januar 2005 11:50:19:

Als Antwort auf: Umrüstung 6V auf 12V sinnvoll?? geschrieben von Peter am 03. Januar 2005 11:30:18:

Hallo Peter,

zunächst ein frohes neues Jahr!

Wie Jörg bereits erwähnte, ist die Erhöhung der Spannung von 6 auf 12V allein nicht ausreichend, um z. B. ein schwaches Licht heller leuchten zu lassen. Wenn die Anlage mit 6V nicht einwandfrei funktioniert, wird sie das mit 12V in der Regel auch nicht besser tun.
Eine Umrüstung von 6V auf 12V ergibt eigentlich nur dann Sinn, wenn es keine Leistungsstarken Generatoren für 6V gibt. Das ist bei Typ1-Motoren der Fall. Die 6V-Typ3-LiMa sind jedoch ausreichend dimensioniert.

Für eine Umrüstung auf 12V benötigst Du neben der LiMa und der Batterie den Regler, Anlasser, Scheibenwischer (komplett, da die die 12V-Version ein anderes Gestänge hat), Zeituhr (je nach Version schwierig aufzutreiben oder teuer), sämtliche Relais, Hupen und ggf. Schiebedachmotor (schwierig aufzutreiben oder teuer).

Ich würde nicht umrüsten. Ich empfehle, den Kabelbaum, Schalter Relais und sämtliche Kontaktstellen komplett zu überarbeiten. Sofern die Isolierung nicht brüchig (einschl. der schwarzen Schläuche) ist oder die Enden nicht zu kurz bzw. abgeschnitten sind, würde den Kabelbaum weiter benutzen. Weiter würde ich zu den Lampen/Scheinwerfern extra Masseleitungen verlegen. Besonders die vorderen Blinker neigen beim T34 zu Masseproblemen oder zur stromflussbedingen Kontaktkorrosion an den Schrauben.

Viele Grüße

Detlef




Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]