Re: Hupenproblem, Lenkradschalter


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Jochen Frobenius am 07. Dezember 2004 18:20:59:

Als Antwort auf: Re: Hupenproblem, Lenkradschalter geschrieben von Detlef am 07. Dezember 2004 17:35:08:

Kleine Korrektur...

>Hallo,
>unter folgendem Eintrag ist der Stromkreis sehr gut erläutert: http://f25.parsimony.net/forum63017/messages/2068.htm
Die Beschreibung ist nicht korrekt! Die Masse wird durch das braune Kabel in der Lenksäule hochgeführt. Die Lenksäule hat kein Massepotential. Sie ist gummigelagert und damit isoliert gegenüber der Karosserie. Der zweite Anschluß des Hupenrelais ist mit der Lenksäule verbunden. Wenn die Lenksäule dauernd auf Masse liegt tönt die Hupe dauerhaft.

>Dort ist erläutert, dass der Stromkreis durch den Hupenschalter geschlossen wird. Dabei wird eben eine Verbindung zwischen dem Kabel im Lenkrohr und dem Lenkrohr selbst (Minus) hergestellt. Wenn nun das Kabel im Lenkrohr an die Hupentaste angeschlossen wird und nach Einbau der Taste die Hupe dauerhaft tönt, kann es durchaus sein, dass die Taste defekt oder verklemmt eingebaut ist.
>Also, zuerst alles korrekt anschließen und die Hupentaste weglassen (Kabel schaut aus dem Lenkrohr). Jetzt sollte außer der Hupe entsprechend alles funktionieren (eingeschaltete Zündung).
Korrekt! Aber wenn die Hupe jetzt dauerhaft tönt hat die Lenksäule irgendwo dauerhaft Masseschluß (Fehler)!
>Jetzt das Hupenkabelende zur Prüfung auf eine blanke Stelle (Lenkrohr) halten; die Hupe müsste tönen.
Das "Hupenkabel" ist korrekt gesagt das Massekabel, ist schließlich an der Hardyscheibe an einer der beiden Lenkgetriebeschrauben! angeklemmt.

>Wenn das ok ist, die Hupentaste genau untersuchen (Kurzschluss).
>Sollte das nicht zum Erfolg führen, schreib hier bitte nochmals.
>Grüße Detlef



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]