Re: Fragen zum Unterboden und


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Markus Weber, KGCS am 26. September 2001 12:41:55:

Als Antwort auf: Fragen zum Unterboden und geschrieben von Ralf am 26. September 2001 11:46:37:

>Hallo zusammen,
>seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines 69er Karmann Coupe, der Wagen wird nicht als Alltagsfahrzeug eingesetzt, aber es sind ein paar Dinge zu machen. Da ich, wie viele andere auch, gerade erst das Restaurationshandwerk erlerne, habe ich (vorerst) zwei Fragen.
>A) Mir wurde durch eine Werkstatt empfohlen den Unterbodenschutz zu erneuern. Jetzt mache ich mir gerade die Mühe und entferne den alten Unterbodenschutz, da stellt sich die Frage, ob ich ihn überhaupt erneuern lassen soll.
>Gibt es da nicht eine bessere Möglichkeit? Mir wurde z.B. das Lackieren empfohlen, daß schützt zwar nicht vor Steinschlag, aber die problematischen Stellen werden nicht durch Unterbodenschutz verdeckt, d.h. Roststellen sind leicht zu entdecken und auszubessern.
>Was ist hier die bessere Alternative?
>B) Bei einer Geschwindigkeit ab ca. 80 km/h fängt der Wagen auf unebener Strecke an zu "springen" und man muß fast bis zum Stillstand abbremsen, um ihn wieder zu beruhigen.
>Das passiert zwar recht selten, ist jedoch nicht nur unangenehm, sondern auch gefährlich. Die Stoßdämpfer (vorne & hinten) wurden schon ausgetauscht und der Luftdruck (1,2 vorne & 1,8 hinten) ist eigentlich auch ok.
>Woran kann es noch liegen??
>Besten Dank für die Hilfe
>Ralf


Hallo Ralf!

1: Den Unterboden hab ich wie Du gesäubert, und anschliessend mit einer Rostversiegelung gestrichen. Die dringt in die angefressene Oberfläche des Metalls, und schütz dadurch das Metall vor neuen Rostattacken. Danach habe ich mit einem Epoxidhartzlack gestrichen und anschliessend mit Steinschlagschutz und Wachs "dicht" gemacht.
Mein alltags Golf Cabrio Bj. 82 fährt damit seit 8 Jahren rostfrei rum.
2: Was das Springen betrifft. Du hast recht das ist gefährlich. Hört sich nach einem Aufschauckeln des Fahrwerks an. Verraussetzung sind hierfür eine bestimmte Frequenz von Fahrbahnunebenheiten. Solltes Du schleunigst beheben.
Ich würd mal die Traggelenke der Vorderachse und die Reifen überprüfen. Vielleicht haben die Ausschwaschungen. Ursache hierfür können Alter und Mängel an der Vorderachse sein.
Es könnte aber auch an den Ferdestäben in den Achsrohren liegen. Eventuell ist einer gebrochen. Hängt das Fahrzeug auf einer Seite ein wenig runter?
Schau auch mal nach den Haltklammern für die Gummiführungen des Stabis an der Vorderachse. Auch ein verstellte Spur könnte solche Probleme hervorrufen. Mal auf die Reifen schauen, ob die unterschiedlich abgelaufen sind.

Hoffe Dir geholfen zu haben. Sag mal was es war.
Tschau Markus


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]