4. Dezember 1914: Geburtstag des Karosseriebauers Wilhelm Karmann


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Udo Dreisörner, IG Lippe am 03. Dezember 2004 20:15:21:

Als Antwort auf: Radiobericht über Wilhelm Karmann geschrieben von Josef Anichober am 03. Dezember 2004 20:10:07:

hallo josef.
da haben wir was zum feiern. hier ein ausschnitt aus dem text vom wdr2:

Seine glänzendste Idee hatte Wilhelm Karmann 1953, ein Jahr nach der Übernahme der väterlichen Karosseriefirma in Osnabrück: Auf das Chassis eines VW Käfer ließ er ein Coupé von torpedoartig fließender Eleganz montieren, das ihm die Turiner "Carozzeria Ghia" entworfen hatte. So entstand die Ikone des automobilbewegten Wirtschaftswunderlandes: der Karmann Ghia. Böse Zungen mochten den untermotorisierten "Hausfrauenporsche" oder "Käfer im Jogginganzug" verspotten. Dennoch verkaufte sich der Ghia 19 Jahre lang blendend und förderte den Ruhm der Karmann-Werke, die noch heute Mitarbeiter in Europa, Nord- und Südamerika beschäftigen.
Autor: Michael Struck-Schloen





Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]