„Emma Peel“ fährt Karmann?


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Manfred Braun am 12. November 2004 20:19:20:

Heute in der NN, online unter http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=264551&kat=10

Liebesbeziehung auf vier Rädern
Nürnbergerin gewann beim Foto-Wettbewerb „AutoBeziehungen“ ein Shooting

Was ist des Deutschen liebstes Kind? Nicht Partner, Haus oder Pferd, sondern sein Auto. Über 6000 Menschen haben im Sommer 2004 am Foto-Wettbewerb „AutoBeziehungen“ der Nürnberger AutoVersicherung teilgenommen und sich samt Pkw fotografiert. Eine Jury wählte schließlich 23 Gewinner aus, die der bekannte Fotograf André Rival mit ihrem Gefährt in Szene setzte. Das Ergebnis ist eine amüsante und interessante Charakterstudie der Deutschen — eine Liebesbeziehung.

Auch einige Franken durften Model für den Foto-Künstler spielen. Ein Erlanger wurde als „Kommissar Derrick“ mit seinem BMW inszeniert, eine Forchheimerin mit einem Riesen-Herz-Ballon in ihrem Fiat Cinquecento abgelichtet und die Nürnbergerin Doris Arneth wurde für einen Tag „Emma Peel“.

Arneth hat sich mit dem Kauf eines Karman-Ghia vor drei Jahren einen Kindheitstraum erfüllt. Irrtümlich hielt sie als kleines Mädchen das Automobil für einen Porsche. Ein Freund hörte schließlich von einem alten Karman, „doch da stand das Auto schon bei einem Händler“, erzählt die 31-Jährige. Mit diesem Händler, selbst ein Fan des Karman-Ghia, ist sie jetzt noch befreundet. „Er hat mit mir zusammen an dem schmutzigen, rostigen Fahrzeug herumgeschraubt, bis es wieder lief.“ Bei der Restaurierung kam auch die ehemalige Farbe Orange hervor.

„Spannend“ war für die Werbekauffrau das Foto-Shooting mit dem berühmten Künstler André Rival. „Ich wurde einen ganzen Tag am Colosseum mit meinem Auto fotografiert!“ Der Meister rückte mit Visagisten und einem kompletten Team an und setzte Doris Arneth als „Emma Peel“ in Szene. „Danach sind wir dann alle zusammen Bratwürste essen gegangen.“ Die Fotografie hängt nun in ihrem Wohnzimmer über dem Sofa.

Wer nun neugierig auf die entstandenen Fotografien ist, kann sie ab Freitag, 26. November, in der Ausstellung „AutoBeziehungen 2004“ in Berlin, Galerie-Café Einstein, Unter den Linden, ansehen. Die Schau kann aber auch im Netz unter www.nuernberger.de besucht werden. kat



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]