Unfall - bekomme ich noch Teile, oder muß ich einen Griff dranschweißen???


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Helmut am 02. November 2004 10:38:47:

Hallo zusammen,
nachdem ich am Sonntag vor 8 Tagen mit meinem Karmann Ghia (Typ 14) einen Unfall hatte, hab ich jetzt wieder Gelegenheit, ins Internetforum zu kommen. Ein VW-Kollege, nämlich ein Passat, wollte mich überholen, während ich links abgebogen bin und hat mich mit einer vollen Breitseite erwischt. Ergebnis: Die linke Fahrzeugseite ist von der Vorderkante hinterer Kotflügel über die gesamte Tür bis zur Felge Vorderrad eingedrückt, der Türschweller am Übergang zum hinteren Kotflügel gebrochen und die Tür selbst natürlich nur noch Schrott. Die Achse / Traggelenke... haben auch was abgekriegt. Der Gutachter meint, daß man mit 10.000 Euros hinkommen könnte. Klartext also: Totalschaden.
Da ich viel Zeit in das Auto investiert habe und weiß, daß die Restauration in den vergangenen 2 Jahren fast keinen Rost übriggelassen hat (vielleicht grade noch in der Innenseite der Schweller), hänge ich an dem Karmann und möchte gern wissen, ob einer von Euch Erfahrung mit einem solchen Schadensbild hat. Kriegt ma da z.B. eine gebrauchte Tür als Ersatz? Den Schweller wird man sicher nur neu verwenden können; vermutlich gibt´s da bei Neuffer, huber, CSP ... noch Ersatzteile. Die Frage ist wirklich, was ich an Zeit und Geld reinstecken muß. Eine Lackierung wäre übrigens sowieso fällig gewesen, weil die alte Lackierung schlecht gemacht war (war neben den angerosteten Stoßstangen das einzige, was man an dem Auto aussetzen konnte).
Habt ihr mir da Tipps?
(Oder weiß vielleicht jemand einen Unfall-Karmann, der linksseitig gut ist? Oder Ersatzteile? Ja, ich weiß, dafür gibt´s den Fahrzeug- und Teilemarkt, aber die Frage ist ja nur am Rande hier mit aufgeführt.)
Bilder vom Schaden werd ich demnächst auf meine Homepage stellen.

Helmut





Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]