Re: Drehzahlmesser 6 Volt


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Johannes Döbele am 23. September 2004 12:34:58:

Als Antwort auf: Re: Drehzahlmesser 6 Volt geschrieben von Detlef am 21. September 2004 10:11:16:

Hallo Detlef,
Falls man einen "linearen" Spannungsregeler für die gedimmte Beleuchtung verwendet bleibt die Spannung konstant, bis die Eingangsspannung des Reglers unter die Sollausgangsspannung + Spannungsfall sinkt, falls die Eingangsspannung weiter sinkt bleibt die Ausgangsspannung immer um den Spannungsfall unter der Eingangsspannung.
Eine fertige Schaltung ist zwar nicht kostenlos aber vermutlich billiger als eine professionelle Umrüstung.
Eine Gefahr durch die "Bastelschaltung" seh ich nicht, wenn sie vernüftig aufgebaut ist, die Ausgangsspannung ist mit Sicherheit besser als das Bordnetz.
Für die Beleuchtung würde ich einen einstellbaren Spannungsregler verwenden, allerdings mit dem Nachteil das damit die Beleuchtunggetrennt gedimmt werden muss. (Aber wenn ich überlege wie oft ich bisher meine Anzeigebeleuchtung gedimmt habe....)
Was natürlich für die Umrüstung spricht ist die Zuverlässigkeit die man damit zu erwarten hat.

Viele Grüße und allzeit gute driver

Johannes


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]