Re: welches Öl soll man nehmen ?


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Andreas Grün, KGCS am 19. September 2001 15:45:50:

Als Antwort auf: welches Öl soll man nehmen ? geschrieben von Oliver Eiermann am 19. September 2001 15:15:32:

>Hallo zusammen,
>habe seit ein paar Tagen ein 63er Typ14, und nun will ich erst mal alle Schmierstellen (Motor/Getriebe/Lenkgetriebe/Achse)neu füttern. Da kann ich mich auf die damalige Betriebsanleitung verlassen oder aber die Erfahrung von Euch nutzen. Wer hat gute und schlechte Erfahrungen mit welchen Produkten gemacht ?
>danke und schöne Grüße
>Oliver

Hallo Oliver!

Motoröl:
Die ganz teueren modernen Öle sind nix für den Käfermotor. Insbesondere die dünnflüssigen Synthetiköle.

Die halten alle den Schmutz in der Schwebe. Der Käfermotor hat aber keinen richtigen Ölfilter!

Nimm günstiges Markenöl z.B. Castrol GTX (oder so) 5 Liter für 20 DM. Das reicht. Wechsle das Öl alöle 5TKM oder jährlich und reinige auch das Sieb. Also nicht nur die Ablaßschraube raus, sondern alle 8 (sind es 8?) kleine Hutmuttern. Die 2 Dichtungen und die Unterlegscheiben gibts im Autozubehör oder bei VW.

Getriebeöl:
Ansich ne Dauerfüllung, aber 40 Jahre?
Ich würde auch mal wechseln. Geh in den Autozubehörladen Deines Vertrauens und laß Dich beraten. Nix synthetisches!
Hier sehr auf Sauberkeit achten. Getriebe nehmen Sandkörnchen sehr krumm!

Achsfett:
Ein gutes Fett - tja, frag auch hier mal nach. Dauerfett und ne Fettpresse brauchste. Das Fett muß dann rausquillen und sofort entfernen. Nicht mit den Reifen in Berührung kommen!

Lenkgetriebe????? Keine Ahnung. Sorry.

Viel Spaß!
Andreas vom KGCS



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]