Re: Quietschen beim Bremsen....ich verzweifel noch


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Andreas Litzinger am 19. September 2004 22:01:06:

Als Antwort auf: Quitchen beim Bremsen....ich verzweifel noch geschrieben von Heinz Conrads am 19. September 2004 20:38:50:

Hallo Heinz,

ich nehme mal an, dass in Deinem Karmann vorne Scheibenbremsen eingebaut sind. Weiterhin nehme ich an, dass es sich um Bremssättel der Fa. Girling handelt. Bei dieser Konstruktion ist es leider so, dass die Befestigung der Beläge im Sattel mit Hilfe von einigen Blechen erfolgt, die eine hohe Neigung zu Eigenschwingungen haben. Da ist leider kein Kraut gegen gewachsen, die Dinger quietschen fast immer.

Einzige Möglichkeit (habe ich bei meinem Auto gemacht und hat da geholfen): Austausch der Bremssättel gegen solche der Fa. ATE (gibt es bei den bekannten Verkaufsstellen, z.B. Schmi-Lo). Andere Konstruktion (viel einfacher, nur zwei Dorne und eine kleine Blattfeder), also auch kein Quietschen.

Wenn meine Annahmen von oben nicht stimmen, dass vergiß dieses Posting einfach.

Luftgekühlte Grüße
Andreas



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]