Re: meine story


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Rolf-Stephan Badura, IG Südheide am 25. Juli 2004 11:08:10:

Als Antwort auf: meine story geschrieben von M.Mayer am 24. Juli 2004 11:01:12:

Hallo,

>... Seid diesem Tag steht er nun in meiner Garage und wartet darauf restauriert zu werden,
>womit ich nochnicht einmal begonnen habe. Einmal freue ich mich darüber und am nächsten Morgen
>überlege ich mir ob das eine gute Entscheidung war, frag mich ob ich das jemals hinbekomme und
>wie ich das finanzieren soll – und so bin ich ständig zwischen Freude und Zweifel.

Auch Du kannst so eine Restauration schaffen - wie viele vor Dir.
Aber es braucht sehr viel Geduld, Ausdauer, Liebe am Basteln, Platz und auch nicht wenig Geld.
Eine Restauration braucht zwischen 1-5 Jahren und oft zwischen 10.000 - 30.000 Euro
und viel Schweiß, Blut und Nerven.

Meist ist es daher die Suche nach einem guten Fahrzeug günstiger und vernünftiger
als sich in eine Restauration zu stürzen.

Das es trotzdem immer wieder welche schaffen hat weniger mit Vernunft
als mit Bauchentscheidungen zu tun.

Frag am besten einen Club in Deiner Nähe um Rat bzw. ob sie sich Dein Fahrzeug mal
anschauen mögen um Dich zu beraten.


>...am besten mit Tipps bezüglich dem Anheben der Karosserie...

Am besten besorgst Du Dir erstmal Kopien von Werkstatthandbüchern. rtfm
Gibt es bei Händlern (Neuffer/Stauber/Huber/...) oder oft sogar teurer bei eBay.
(Oder das meist viel teure Original z.B. bei eBay: VW Reperaturleitfaden über mehrere Bände
nicht nur Karmann mit Aktualisierungen für die VW Werkstätten).

Und ein Käfer "Jetzt helfe ich mir selbst" o.ä. Buch für die Technikfragen kann auch nicht schaden.


Bis zum Abheben der Karosse hast Du noch ein wenig Zeit - einige Monate.
Erstmal alles Dokumentieren, Zerlegen, Säubern, Unterbodenschutz entfernen, ...

Hier ein paar Bilder von meiner Restauration:
http://www.badura-software.de/vw-karmann-ghia/pictures/restoration/restoration.html.
Zwischen ersten und letztem Bild liegen 2 Jahre und knapp 20.000 Euro.

http://www.die-oldtimer-garage.de/pictures/members/016.badura/2002.karmannghia.01.jpg

Grüße aus Berlin, driver



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]