"Den Wagen muss man sich genauer ansehen und prüfen was unter dem Lack lauert."


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Jörg Fischer am 21. Juli 2004 09:29:02:

Als Antwort auf: Re: Karmann Suche die 2. geschrieben von Rolf-Stephan Badura, IG Südheide am 21. Juli 2004 07:44:05:

Genau das isses!

Erst recht in der Preisklasse muß das Auto vorher durch einen Fachmann eingehend besichtigt werden, sonst gibt es mit Sicherheit hinterher Enttäuschungen.

Da die Auktion erst am Sonntag Tagen endet, hättest Du sogar noch das Wochenende (am besten Freitag!) zum Besichtigen. Ggf. läßt sich sogar was mit dem Karlsruher Karmann-Treffen kombinieren, da der Wagen nicht weit von Karlsruhe steht. Beispiel: Der Verkäufer kommt Samstag nach Karlsruhe, dort triffst Du Dich mit ihm, und läßt einen Spezialisten (Lars?) das Auto begutachten. Der Verkäufer bekommt hierfür eine Entschädigung von Dir (z.B. 250,- Euro - das Geld ist es allemal wert!), die Begutachtung durch den Spezialisten is Karlsruhe kannst Du hier über das Forum abklären.

Ohne Besichtigung und ohne Fachmann würde ich nicht bieten. Einer der größten Fehler, die beim Oldtimerkauf gemacht werden ist der Gedanke "so ein Angebot kommt nicht wieder", und man schlägt euphorisch und übereilt zu. Ebay ist hier sehr gefährlich wegen der Randbedingungen (Auktion, Zeit, usw.)

Der Wagen sieht gut aus, aber das will nichts heißen. Lies mal genau den Text:

"wenige kleine, noch nicht hervorgetretene Rosthügel, 1 ganz kleiner Rostfleck, meines Erachtens zu wenig um das Auto dieses Jahr schon zu lackieren." -> da ist definitiv was nicht in Ordnung, kann relativ harmlos sein (Schönheitsfehler ), aber auch ernste Durchrostungen bedeuten!

"Absolut keinerlei Anzeichen von Durchrostungen. Unterboden sieht sehr gut aus, ist eingewachst." -> darauf würde ich gar nichts geben. Warum sichert der Verkäufer nicht zu "keine Durchrostungen"? "Anzeichen" ist schwammig!

"möglicherweise gespachtelt im Motorinnenraum links, jedoch vom Vorbesitzer keinen Unfallschaden angegeben, fällt kaum auf." -> hier ist mit Sicherheit gespachtelt, und es ist wahrscheinlich auch ein Unfallschaden. Achtung, der Verkäufer weicht bei seinen Formulierungen immer aus.

Ich will weder den Wagen, noch den Verkäufer schlecht machen, aber das sind Punkte, die man beachten muß.

Nochmals: vorher genau anschauen (lassen), Limit festlegen, dann erst bieten. Nicht umgekehrt ;-)

Gruß Jörg


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]