Re: Erfahrung mit Bremsenentlüftung


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Nils Bühring am 15. Juni 2004 21:49:15:

Als Antwort auf: Re: Erfahrung mit Bremsenentlüftung geschrieben von Detlef am 14. Juni 2004 23:48:32:

>Hallo Nils,
>das klingt so, als sei der neue auch defekt. Prüfe auf jeden Fall das Spiel zwischen Pedal und Betätigungsstange des HBZ.

Dies habe ich auf ca 1mm eingestellt.

>Der HBZ selbst sollte optisch gleich mit dem alten Bauteil sein (Anschlüsse, Bodenventil, etc.). Die Größe des Kolbens ist normaler Weise eingeprägt/geschlagen (z.B. 19).

Der HBZ scheint richtig zu sein.

>Grundsätzlich sollte die Entlüftung nicht durch Pumpen erfolgen. Wenn es dennoch sein muss, dann bitte das Pedal nicht durchtreten.
>Wenn die Bremsschläuche und RBZ in Ordnung sind, wäre es noch denkbar, dass am Verteiler hinten eine Luftblase hängt. Da ist es hilfreich, den Verteiler kurz aufzuschrauben, entlüften und wieder zu verschließen.

Hinten funktioniert die Bremse zeitweise.

>Wenn das alles nicht hilft, ein Originalteil mit Garantie vom VW-CPC in Wob bestellen. Das funktioniert in der Regel und könnte z. B. auch reklamiert werden.

Ich glaube auch, dass ich einen neuen HBZ benötige.

>Bei dem e-Bay-Zeug weiß man nie, wie alt das ist und ob nicht doch bereits jemand daran herumgefummelt hat. Bei einer Radkappe wäre das egal, jedoch sollte man bei Bremsenteilen keine Kompromisse eingehen.
>Grüße Detlef

Danke für die Hilfe, werde von meinen Erfolgen berichten.

Gruß Nils



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]