er meint ...


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Benno am 12. Juni 2004 17:22:13:

Als Antwort auf: ??? geschrieben von Udo Dreisörner, IG Lippe am 12. Juni 2004 07:21:35:

Hi Udo

er meint glaube ich genau das Hitzestau Problem:
Mit flotter Fahrweise an den Stau ranfliegen, dabei dreht der Motor noch hoch und der Lüfter auch. Im Stand sammelt sich dann die Hitze vom heissen Kopf und Auspuff . Wird jetzt der Motor ausgemacht oder nur im Stand kurz gedümpelt, kommt zwar von oben duch die Motorklappe frische Luft die unten durch die Zylinder rausgepustet wird, aber der Auspuff backt die KArre durch. Also lieber einige Minuten mit etwas höherer Drhezahl nachlaufen lassen und dann ausmachen. Dann sollte man möglichst kein "Knacken" mehr hören .. sonst "knackt" er eben weg ...
Das ist aber wirklich nur bei flotter Fahrweise ein Problem. Genauss ungut ist es, nach voller LEistung sofort auf Null zu schalten, d.h. Bergauf mit hoher Drehzahl und Vollgas und dann gleich wieder Bergab mit Motorbremse. Da kühlt der Kopf zu schnell ab und dann reissen halt die 1600 er... Aber bei Deinem 59 er musst Du ja eh am Berg anschieben ...


ois kloar ?

Benno

P.S: So hat mein Onkel sein Käfer nagelneu nur eine Fahrt Hannover - München geschafft.. 1975


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]