Re: Restauration Karmann Ghia, hier vielleicht ne gute Lösung und Tips !!


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Thorsten P. am 11. Mai 2004 23:11:28:

Als Antwort auf: Restauration Karmann Ghia geschrieben von Robert Bleibinhaus am 11. Mai 2004 10:36:53:

Hallo Robert,

habe meine Bodengruppe auch restaurieren müssen und beide Bodenhälften ausgetauscht. Ich weiss aber schon glücklicherweise das sie wieder perfekt mit der Karosse passt, habe es zwischenzeitlich schonmal ausprobiert. Hier einige Tips, die ich dir/euch nicht verheimlichen will und die mir sehr geholfen haben. Zuerst einmal heisst es vor dem Raustrennen der Hälften noch so gut es geht Mass nehmen und notieren! Vorne vom Rahmentunnel zur Aussenkante Bodenhälfte, Mitte und hinten. Mass nehmen und aufschreiben, das kannst du dann beim Einlegen der neuen Hälften vorm Schweissen abmessen und dir so sicher sein, das es auch nachher alles passt! Die Sitzschienen wirst du sicher von den alten Bodenhälften auch brauchen,oder? Also vorm Rausschneiden hinten am Ende der Sitzschiene einfach ne dünne Stange zwischenschweissen, nicht viel, nur ein Punkt links und rechts, so hast du genaues Mass und die Schiene passt auch nachher nochmal. Vorm Raustrennen auch nochmal Mass und Sitz der Sitzschienen prüfen. Von vorne, hinten, links und rechts messen und notieren! Bilder helfen insgesamt auch sehr viel weiter (z.B. markante Punkte )!!
Beim Einschweissen der/des Schweller unbedingt Streben vorher Einschweissen/schrauben. Vorm Neueischweissen schraub den Innenschweller komplett auf die Bodenplatte, lass dann die Karosse drauf ab, schweiss sie so gut es geht am Innenschwelleranfang, A-Säule und Innenschwellerabschluß fest und dann kannst du die Karosse wieder abheben, so ist das Mass auch hier später gegeben!! Der Aussenschweller folgt ja dann später und wird u.a. dann mit der B-Säule verschweisst.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

@Forenmaster: Sollte dieser Beitrag nützlich sein für die Restaurationstips, kannst du ihn natürlich übernehmen, damit noch viele mehr davon profitieren werden. Nur meinen Namen als Tipgeber könntest du ehrenthalber druntersetzen.

Und nun viel Spass beim Restaurieren. Nehmt auf jeden Fall vorher genug Mass und schreibt es euch auf. Ich kam mit den o.g. Methoden sehr gut klar und kann sie nur weiterempfehlen.

MfG Thorsten


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]