Re: Unterbodenschutz - Nur Wachs??


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Rolf-Stephan Badura, IG Südheide am 06. April 2004 09:50:29:

Als Antwort auf: Unterbodenschutz - Nur Wachs?? geschrieben von Marius am 05. April 2004 23:58:56:

Hallo,

>Bitte um Vorschläge wie soll ich weiter die Radkasten und Bodenplate bechandeln.

Ein Patentrezept dafür gibt es nicht.
Manches beleibt eine Bauchentscheidung - manches ist eine Geldfrage.
Ich habe vor zwei Jahren darüber auch lange gegrübelt und mich rumgefragt.


Damit ich nicht wieder Unterbodenschutz auftragen muss, wurde in den gefährdeten Radhäusern ein überlackierbarer, heller Steinschlagschutz aufgetragen, der ein wenig an Raufasertapeten erinnert. Gibt es von vielen Firmen - meiner ist von der Carat GmbH - einer Autozubehörvertriebsgruppe, siehe www.carat-gruppe.de.

Der Wagen wurde wieder wie vorher auch in den original Farben lackiert: Signalorange (Farbcode L 20 E) und Hellelfenbeinweiß (Farbcode L 80 E). Diese wurde von einem Lackhändler in Falkensee nahe Berlin, der noch alte Unterlagen zu Mischungsverhältnissen hat, entsprechend zusamengestellt.

Die Lackprodukte stammen aus dem Hause der Lesonal GmbH - wobei ich mich meinem Lackierer und dessen vorzeigbare Ergebnisse anvertraute. Polyester Body Filler für die kleinen Dellen, HS Primer Filler als Füller und dann Topcoat Tinter als Farbe. Mehr zu den Produkten unter www.lesonal.de.

http://www.badura-software.de/vw-karmann-ghia/pictures/restortation/video/badura.1303.jpg

Unterboden wurde mit Produkten aus dem POR-15 Sortiment behandelt. Als Decklack kam POR 15 „Chassis Coat“ darüber. Mehr dazu unter www.hoeseler-por15.com.

http://www.badura-software.de/vw-karmann-ghia/pictures/restortation/video/badura.1287.jpg


Ich habe mehrere Testberichte gelesen (z.B. Motor Klassik 4/91, Auto Bild März 2002) und
Erfahrungsberichte verfolgt zum Thema Hohlraumkonservierung. Testsieger und Favorit war immer
Mike Sanders Hohlraumfett. Doch dieses Produkt lässt sich nur bei 100 Grad gut verarbeiten und am
besten mit beheizter Sprühpistole und vorgeheiztem Auto. Trotz einiger Versuche bekam ich das Fett
nicht vernünftig aus der Sprühpistole.

Das Wachsprodukt von Teroson lag auch jeweils im Spitzenfeld und wurde mir auch von unserem
Clubmitglied Mario Fuchs empfohlen. Damit hatte ich keine Probleme und hoffe so mein Autochen mit
einer Auffrischungskur alle drei Jahre etwas besser vor Rost zu schützen. Ich habe vor dem
Zusamenbau erst mal einen Liter Teroson „Terotex HV 400“ in alle Hohlräume, Ecken und Kanten
reingepumpt. Viele Karosserieschrauben und Klemmbefestigungen später habe ich ebenfalls mit diesem
Wachs vorher bestrichen. Der Unterboden und die Radkästen wurden nachher am Ende der Restauration
nochmal mit 1 Liter beständigerem Teroson „Terotex Ultra“ eingewachst.


Grüße aus Berlin,



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]