Der Typ 34-Motor ist derselbe wie in der Typ 3-....


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Jörg Fischer am 01. April 2004 09:23:22:

Als Antwort auf: Kapitaler Motorschaden Typ 34 geschrieben von Pascal Diedenhofen am 31. März 2004 20:50:46:

...Limousine, Fließheck und Variant. Bei Dir passen alle 12 Volt-Motoren (ab 1967), es sei denn, Du hast einen Automatic. Der Automatic-Motor paßt in den Schaltgetriebewagen, aber umgekehrt ist es schwieriger (es geht mit ein paar Tricks - falls Du einen Automatic hast, frag nochmals explizit nach). Kupplung und Ausrücklager am Getriebe müssen zueinanderpassen (es gibt 2 Ausführungen), d.h. am besten übernimmst Du die Kupplung vom defekten Motor.

Am billigsten ist wohl der Kauf eines Schlachtwagens. Evtl. hat auch jemand einen einzelnen Motor zu verkaufen.

Frag mal bei Konrad Kölpin (http://www.typ3-konny.de/), der handelt mit gebrauchten Ersatzteilen. Auf seiner Homepage ist auch seine Handynummer. Konrad ist auch auf der Techno Classica, wenn Du ihn heute (!) anrufst, kann er Dir vielleicht gleich einen Motor mitbringen!

Auf der Techno Classica solltest Du auf dem Stand der Typ 3-Liebhaber vorbeischauen. Ein Großteil der VW Typ 3-Liebhaber kommt aus Essen und Umgebung, vielleicht hat einer von denen einen Motor, den Du ebenfalls gleich mitnehmen kannst. Auf jeden Fall kannst Du ein Gesuch dalassen ("Suche Motor oder Schlachtfahrzeug"), während der Techno Classica gehen beim Club viele Angebote ein.

Weiterhin empfehle ich ein Suchinserat (Motor oder Schlachtwagen) auf der Homepage der VW Tpy 3-Liebhaber unter www.typ3.de --> Volksmarkt.
Unter den Angeboten habe ich gerade mal geschaut, da wird derzeit nur ein restaurierungsbedürftiger Typ 3 angeboten, Standort Berlin.

Ich habe gerade (Donnerstag, 9.00 Uhr) mit Ludwig Stremmel telefoniert, ihr wollt Euch heute ja um 10.30 Uhr auf der Techno Classica treffen. Ludwig hat 2 Telefonnummern aufgeschrieben, Du solltest möglichst gleich anrufen, vielleicht läßt sich ja während der Techno Classica schon was machen. Im Handyzeitalter ist ja alles kein Problem mehr...

Gruß aus Darmstadt,

Jörg


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]