Re: Ventile abdichten


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Pascal Diedenhofen am 19. März 2004 20:00:01:

Als Antwort auf: Re: Ventile abdichten geschrieben von Markus Weber, KGCS am 19. März 2004 18:55:02:

>Hallo Detlef,
>sorry, aber da liegst Du ein wenig daneben. Der Bleizusatz hat sich definitiv am Teller des Ventils abgelagert und auch die Schäfte im Brennraum abgedichtet.
>Es verhinderte unter anderem auch ein Einarbeiten des Ventils.
>Es gibt davon Bilder in alten Werkstattbücher.
>Aber das nur am Rande.
>Tatsache ist, das eine hohe Oktanzahl eine Selbstentzündung des Benzins verhindert. Früher war das nur durch Bleizusätze möglich.
>Deswegen wurde der V-Power Kraftstoff ja auf den Markt gebracht. Um den Direkteinspritzern mehr Leistung und Laufkultur zu ermöglichen.
>Aber ich bin natürlich nur Hobbyschrauber und kein Spezialist auf diesem Gebiet. Interessant ist nur die Tatsache, dass dann unsere Technikdozenten von dem Thema alle keine Ahnung haben.....
>Soll reichen,
>Gruß Markus

Der Vorbesitzer meines Typ 34 1600L fuhr Jahre lang mit Super Benzin 98 Oktan von Shell + Bleizusatz. Bei Aral hat man mir EuroSuper 98 Oktan mit Bleizusatz empfohlen, und der VW Werkstatt war es egal ob mit oder ohne Bleizusatz. Bei mir in Luxemburg wird sowieso kein Normalbenzin mehr an den Zapfsäulen angeboten, also fahre ich mit Super Benzin 98 Oktan + Bleizusatz. Das klappt sehr gut.

Tschüss,
Pascal



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]