Re: Motornummer KG 14 ?


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Werner Lämmerer am 09. März 2004 14:00:27:

Als Antwort auf: Re: Motornummer KG 14 ? geschrieben von Lars Neuffer am 09. März 2004 11:26:16:

>>>>>Liebe Karmann Freunde!
>>>>> Ich habe in meinem KG 14, BJ 1963 (Erstzulassung 4.1.1963; FZ-Ident.Nr.5189041)eine (1200?) Maschine mit 1184 cmm und Motornummer B-5523.
>>>>>Da dieser Motor immer mit 1192 ccm erwähnt wird und ich auch die Kennnummer "B-..." in der einschlägigen Literatur nicht zuordnen kann, bitte ich die KG-Experten um "zweckdienliche" Hinweise. Kann es damit zu tun haben, daß mein Motor lt. Vorbesitzer ein Austauschmotor ist??
>>>>>Herzliche Grüße aus dem tiefwinterlichen Graz (Steiermark, Österreich)!
>>>>>Euer
>>>>>Werner
>>>>Hallo Werner !
>>>>B - steht für 1.6L 47 PS - US Variante M 15
>>Kleine Korrektur:
>>Firma Hörr ist in Seeheim.
>>Im TÜV-Gutachten (Freiburg, Mai 2000)steht ua.wörtlich:2der Motor wurde überholt", Gesamturteil: "..ein Oldtimerfahrzeug, dessen Allgemeinzustand mit Gut zu bezeichnen ist."
>>Luftgekühlte Grüße!
>>Werner
>>>>Kommt Dein Auto aus USA ?
>>>>Vielleicht wurde da mal etwas gebastelt... ?
>>>>
>>>>gruß
>>>>
>>>>Lars
>>>Hallo Lars,
>>>danke für die schnelle Antwort. Laut Stiftung AutoMuseum Volkswagen wurde mein KG am 20.12.1962 nach Darmstadt ausgeliefert (mit Exportstoßstange).
>>>199o wurde er von der Firma Hörr, Seeboden komplett restauriert, eine zweite Überholung erfolgte (ebenfalls von einer deutschen Fachwerkstätte)im Jahr 1999/2000).Es lief dann - mit wenigen Kilometern - und neuem TÜV bis 2003.
>>>Ich habe das Fahrzeuge mit deutschem, historischen Kennzeichen im Oktober 2003 von einem deutschen Karmann-Freund erworben und habe am 4.11.2003 in Österreich eine Einzelgenehmigung von unserem "TÜV" (Amt der steiermärkischen Landesregierung,Behörde) als historisches KFZ erhalten.Die diversen SV-Gutachten bestätigen die Orginalität (mit Hinweis auf den Austauschmotor)und den hervorragenden, gepflegten Erhaltungszustand des 14er.
>Hallo !
>Vielleicht mal etwas grundsätzliches:
>Verlasst Euch nicht auf Gutachter ! Die Wahrscheinlichkeit einen Gutachter zu finden, der kompetent ist und sich mit der sehr speziellen Materie Karmann auskennt ist etwa ebenso groß, wie die Wahrscheinlichtkeit einen Karmann mit Erstlack im sehr guten Zustand aus 1. Hand zu erwischen.
>Der Titel " Gutachter " qualifiziert im Grunde nicht - ernstzunehmende Aussagen über den Zustand eines KG zu machen. Oftmals wird da ein übliches vorgefertigtes Larifari geschrieben - u.U. auch weil der Auftraggeber das gerne hören will und man den Zustand des Autos noch so interpretieren könnte.
>
>Zum Motor:
>Sicherlich ein Bauwerk aus einem 1.6 L Gehäuse und anderen Teilen. Nach so vielen Jahren ist immer alles möglich.
>
>Gruß
>
>Lars Neuffer

Hallo Lars!
Herzlichen Dank für Deine offenen Worte und wertvollen Tipps!
Was soll ich jetzt machen (bin kein Schrauber)? Motor lassen und weiterfahren, oder in einer Fachwerkstätte zerlegen (?) und überprüfen lassen? Wie aufwändig ist das und hat dieser Motor Nachteile im Hinblick auf die Orginalität? Nochmals Danke für Deine Hinweise!

Herzliche Grüße
Werner



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]