Radiorückrüstung auch mit "grossem Loch" möglich


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Benno am 03. März 2004 21:26:24:

Hallo !

ich habe gerade mein Bj 72 auf ein orig. Grundig Radio rückgerüstet.
(Hans K. : Was kommt den in Dein neues altes Armaturenbrett ?)
(Dazu suche ich noch 2 Drehknöpfe mit VW logo, finde meine alten nicht mehr).
Tip: Auch wenn der Radioschacht bei diesem Bj auf das neue Mass erweitert wurde, kann man mit dem richtigen Radio ohne Umbau rückrüsten.
Es gab Blaupunkt und Grundigradios in diesem Bj, im VW Prospekt nur Blaupunkt.
Blaupunkt hat "leicht" runde Ecken, daher ist die Blende zu klein. Grundig hat bei den älteren Modellen "sehr" runde Ecken, > viel zu klein. Einzig die neueren Grundigradios mit schwarzer (wie Blaupunkt) Blende die fast eckig ist, decken das Loch kpl. ab.Leider hat Grundig nicht die schönen Längsstreifen im Schwarz sondern einfach eine matte schwarze Lackierung... Das Radio fällt nat. durch das grosse Loch nach vorne durch, kann also so nicht geklemmt werden. Mit einer Zusatzblende aus Blech die man zwischen dem Armautrenbrett und Radio auffädelt kann man das Problem aber beheben. > kein Schweissen und keine neue Folie vorne nötig mit diesen Radios !

Lautsprecher: Bei Conrad gibt es einen 2 wege Coax Lsp mit richtigem Durchmesser und gleicher Bauhöhe, aber nur im 2 er Pack (wer braucht meinen zweiten ?) Diesen Lsp kann man nach entfernen der 4 Befestigungsohren klemmen wie den orig. Lsp, vorrausgesetzt die orig. Kunststoffsscheibe am Magneten des Lsp wird auf eine Flache Scheibe abgedreht oder geschliffen. Das ist nötig, weil es keine modernen Lsp mit Magenten mit so kleinem Durchmessern gibt.. Damit ist alles fast wie original nur eben besser und jederzeit lieferbar.

In dem Zusammenhang habe ich zwei Heckverkleidungen hinten mit Heco Champ 3 Wege
System abzugeben (ehemals DM 1200, Top System). "Unsichtbarer" Einbau, da mit Stoff kaschiert ... Sind wirklich gute und schöne Teile.

Bei Interesse an den Seitenverkleidungen oder dem Conrad-Teil bitte einfach hier eine mail Adresse hinterlassen.

Kalte Grüsse aus der Garage
Benno

Mindisk raus, mono rein = back to the 70ies....



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]