Baugleichheit Typ 3 / Typ 34 und Teile:


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Jörg Fischer am 03. März 2004 13:17:12:

Als Antwort auf: Teilesuche geschrieben von H.-J. Robin am 02. März 2004 18:44:43:

Wärmetauscher und Auspuff sind gleich mit der Typ 3-Limousine, Spurstangen wohl auch (habe jetzt nicht den Katalog vorliegen). Billigste Quelle sind hier Privatverkäufe oder VW-Treffen oder Teilemärkte (Veterama o.ä.) und auch ebay. Teurer sind die professionellen Teilehändler (Stauber, Schmidt-Lorenz, usw.)

Vielleicht ein guter Kompromiß: Typ 3-Konny Konrad Kölpin, ein auf Typ 3 spezialisierter Teilehändler, hat viele Gebraucht- und Neuteile. Schau mal unter http://www.typ3-konny.de/

Wenn Du ihn anrufst, grüß ihn von mir...

Spurstangen hatte ich vor einigen Jahren bei Schmidt-Lorenz in Hamburg gekauft und war sehr zufrieden. Man kann übrigens auch die Spurstangenköpfe einzeln wechseln. Auf ebay werden hin und wieder Neuteile angeboten.

Wärmetauscher und Auspuff: "Baujahr 1964" ist ein schwieriges Baujahr, im August 1964 gab es den "gravierendsten" Modellwechsel bezüglich der Auspuffanlage. BIS Juli 1964 (also Modelljahre 1962-64) sind Topf und OBERE Wärmetauscher zu einer Einheit verschweißt. AB AUGUST 1964 (also Modelljahre 1965-69) hat der Topf große 46er-Muttern für die OBEREN (kleinen) Wärmetauscher. Diese werden beim Tausch gewöhnlich nicht ersetzt (weil nur höchst selten durchgerostet).

Wenn Du schreibst "Baujahr 1964" hast Du einen 1500 S-Zweivergaser-Motor (1500ccm, 54 PS). Hast Du aus irgendeinem Grund einen "normalen" 1500er-Einvergaser-Motor, brauchst Du einen Auspufftopf mit Vorwärmrohr.

Die Auspuffanlagen bis Juli 1964 sind recht selten, ich hätte aber noch was liegen (Neuteil).

"Auspuffendtopf oder Komplett" verstehe ich nicht ganz, es gibt beim Heckmotor eigentlich nur den Topf (und die Wärmetauscher sowie die Verbindungsstutzen.)

Neue Wärmetauscher für den Typ 3 sind rar und teuer. Meine Empfehlung: gebrauchte bei Typ 3-Konny.

Bleche bei Neuffer oder Stauber.

Wo kommst du her???

Gruß Jörg

*********
>Hallo Karmannfreunde,
>aufgrund der guten Resonanz auf mein Hilfegesuch möchte ich nochmals
>eine Suchaktion starten. Ich suche dringend für meinen 34ger Bj.64 vollgende Teile. Spurstange vorne links, Wärmetauscher Re und Li, Auspuffendtopf oder Komplett, Lenkungsdämpfer, Stoßstangen vo und hi, Bleche für Endspitzen hinten li und re. Tipps wo ich was kaufen kann werden gerne angenommen, Teile noch viel lieber. Bin kein Fachmann und daher für jeden Tip dankbar, auch im Bezug was teilegleicheit Typ 3 usw betrifft.
>Besten dank im vorraus. H.-J. Robin



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]