Bremsenteile kein Problem, Reparaturbleche aber schon...


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Jörg Fischer am 18. Februar 2004 14:02:11:

Als Antwort auf: Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! geschrieben von H.-J. Robin am 18. Februar 2004 08:14:23:

Mechanik, Fahrwerk, usw. ist fast (!) alles baugleich zur Typ 3 Limousine/Fließheck/Variant. Diese Teile sind bis auf wenige Ausnahmen problemlos erhältlich.

Reparaturbleche sind dagegen selten und teuer. Eine Restauration ist sehr (!)aufwendig, wenn der Wagen blechmäßig schlecht ist (und man noch dazu wenig selbst machen kann). Reparaturbleche gibts noch am ehesten bei Neuffer.

Reparaturanleitung: fürs erste empfehle ich das "Jetzt helfe ich mir selbst" sowie diverse VW-Reparaturleitfäden für den VW 1500/1600 (Typ 3). Beste Quelle: ebay (Stichworte: VW 1500 oder VW Typ 3), da ist fast jede Woche was drin.

Bremstrommel: wenn es (noch) geht, die Bremsbacken an den Exzentern ganz zurückstellen (dazu muß aber die Trommel gedreht werden...). Helfen kräftige Hammerschläge auf die Trommel ??? Kannst auch versuchen, mit dem Auto ein paar Meter zu fahren (mit Motorkraft), dreht sich dabei die Trommel? Ansonsten hilft ein Trommelabzieher (bzw. ein Universalabzieher in der richtigen Größe aus dem Baumarkt). Kappe ab, äußeres Radlager raus (Achtung: Rechts-/Linksgewinde bei den 21er - oder waren es 22er oder 24er? - Muttern, je nach Seite!), Abzieher ansetzen und schrauben. Der Abzieher entwickelt so viel Kraft, daß die Trommel kommt. Mit einem "Knack" verabschieden sich zuerst die seitlichen Führungen der Radbremszylinderkolben - aber Du brauchst eh neue...

Bremsenteile: Firmen Schmidt-Lorenz, Stauber, usw., auch bei ebay ist immer wieder was drin!

Gruß Jörg




Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]