Re: Federstaböffnung


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Benno am 15. August 2001 21:38:49:

Als Antwort auf: Re: Federstaböffnung geschrieben von Karl-Heinz Ziegler am 15. August 2001 20:15:31:

Hallo K.H,

Andreas meint: Der Aussenschweller besteht eiggentlich aus
3 Teilen, am vorderen Ende der Türe überlappt der Kotflügel
den Schweller im unteren Bereich, ebenso verhält es sich mit der Hintekrante der Türe, hier liegt das Seitenteil auf dem Schweller. Da die Bleche jeweils überlappen entsteht eine Fuge / Sicke. HIer sieht jeder Karmannfan nach,
ob und wie ordentlich retrauriert wurde. Ausserdem ist durch das doppelte Blech leider dem Rost Tür und Tor geöffnet, auch mit noch so guter Abdichtmasse.

Drehstabdeckel: Die frühen Seitenteilrepbleche hatten keine Öffnung, mein Karmann hat daher auch keine Löcher... Es ist nicht zu erwarten, dass Dir eine Feder bricht und Du dann die Karosse abheben musst sondern es handelt sich "nur" um eins der Originailtätskennzeichen. Hier wird viel diskutiert ... aber was nicht da ist kann nicht rosten, auch wenn es mir andersrum lieber wäre !
Ausserdem muss man sagen dass das Innenblech, das gegen das Seitenteil geschweisst wird, als Rep-Blech absoluter Schrott ist, zumindest meines.
Passen Seitenteil aussen und Repblech innen nicht zusammen, und hier fehlt es ohne dengeln so um 10 - 30 mm wird die Sache nicht dicht und der Rost kommt sofort daher.

Vielleicht habe ich aber auch nur schlechte Bleche erwischt.

Grundsätzlich: Es geht ohne Drehstabdeckel, rosten tut es weniger, aber mit originaler Restaurierung hat es wenig zu tun, wenn man darauf Wert legt.

Ich würde einfach damit leben, hier Hand anlegen und eine Lackierung dafür im Anschluss auszugeben ist wohl ein bisserl viel Aufwand, aber da hat jeder seine eigene Meinung dazu.

Gruss aus dem Süden

Benno




Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]