Oh oh


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Markus Weber, KGCS am 04. Februar 2004 00:24:07:

Als Antwort auf: Mal eine ganz allgemeine Motorenfrage.... geschrieben von Thorsten P. am 03. Februar 2004 21:54:25:

Hallo Thorsten,

ich weiß nicht, was Du für ein Baujahr hast, aber der Motor ist ein 1300 mit 34 PS. Du müsstest also einen richtig alten Karmann fahren.
Die Typ 1 Motoren hatten definitiv keinen Simmering am Ausgang der Riemenscheibe. Da ist nur ein Gewinde auf der Riemenscheibewelle, die das Öl zurück transportieren soll. Wenn das nicht mehr funktioniert, hast Du entweder ein defektes Gehäuse, oder ein Axiaspiel von einem "halben Kilometer". Das kann man zwar bis zu einer bestimmten Verschleißgrenze einstellen, aber ich befürchte, dass sich die Kurbelwelle im Motor hin und her schiebt. Das bedeutet, dass mit großer Wahrscheinlichkeit die Kurbelwellenlager und dann oft auch die Kurbelwelle stark verschlissen sind.
Das wäre dann ein wirtschaftlicher Totalschaden. Eine bewegliche Kurbelwelle macht den ganzen Motor kaputt, da Bleuel und Kolben sich in alle Richtungen bewegen.
Eine Überholung ist nur dann renntabel, wenn es der originale Motor ist.
Ansonsten ist ein gebrauchter Motor aus einem Teileträger die bessere Wahl.
Bei überholten Motorgehäusen gab es von VW mal eine Riemenscheibe mit Übermaß.
Die hat dann das Gehäuse halbwegs dicht gehalten. Ich glaube aber nicht, dass es die Dinger noch gibt.
Der Simmering sitzt übrigens auf der Seite mir der Schwungscheibe.

Vielleicht hat jemand ja noch bessere Nachrichten für dich....

Gruß Markus


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]