Re: Aufbocken - ja oder nein? und Zusatzfrage zur Einwinterung


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Ralf Helms am 18. November 2003 15:07:16:

Als Antwort auf: Aufbocken - ja oder nein? und Zusatzfrage zur Einwinterung geschrieben von Werner Lämmerer am 18. November 2003 14:11:11:

Hallo,

bezgl. des Paraffinöls habe ich in der (war es die Oldtimermarkt) irgendwann gelesen, dass man es bei der Frühjahrswäsche problemlos abwaschen kann.

Ich habe es dieses Jahr das erste Mal ausprobiert... ich kann ja im Frühjahr mal berichten, ob sich das Paraffinöl abwaschen läßt.

Silica-Gel: Krebserregend? Keine Ahnung... lagert sich das Zeug (Dämpfe, oder so) denn im Wageninnerem ab? Eigentlich wollte ich mir das Silica-Gel auch noch
besorgen, quasi als preiswerten Thermo-Bag... hier wird das Silica-Gel doch auch verwendet, oder??

Viele Grüße

Ralf


>Möchte dieses Thema gerne nochmals zur Sprache bringen, da ich hier keinen Fehler machen möchte! Wer hat positive oder noch wichtiger, schlechte Erfahrungen? Meine Idee wäre, nur leicht aufzubocken, ohne daß die Räder völlig frei schweben.
>Frage 2 betrifft die Einwinterungs-Tipps: In einem Link ist Silica-Gel (Blaugel)eine Empfehlung - in Sächchen abgefüllt und im Innenraum in etwa 4-5 Beutel aufgehängt - um zu verhindern, daß der Innenraum "feucht" bzw. muffig riecht (wobei das Fahrzeug in der Garage steht). Dem stehen Internetwarnungen wegen Giftigkeit und möglicher krebserregender Wirkung entgegen.
>Weiters: wie soll das Chrom wirklich behandelt/geschützt werden. Mein Apotheker gibt mir zu den Anregungen wie Vaselin, oder flüssiges Paraffinöl keine wirklich informativen Antworten was das Entfernen dieser Chemikalien betrifft.


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]