Re: Blinker/Radio/Beleuchtung Tacho geht nicht (Batterie alle)


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Carsten Schaeffer am 11. Oktober 2003 00:38:14:

Als Antwort auf: Blinker/Radio/Beleuchtung Tacho geht nicht (Batterie alle) geschrieben von Petra Meyer am 10. Oktober 2003 17:51:32:


>Ich habe leider wenig Schraubererfahrung und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
>Mein Radio hatte neulichs einen Kurzschluss und seitdem geht die Tachobeleuchtung nicht mehr.

War es wirklich ein Kurzschluß? oder hat es nur im Sicherungskasten geknallt. Bei einem echten Kurzschluß mußt du auf jeden fall nachsehen ob die Verkabelung des Radios noch in Ordnung ist, ansonsten kannst du die Sicherungen im Minutentakt austauschen.

>Nachdem das Auto letzte Woche neu lackiert wurde, sind noch mehr Probleme hinzu gekommen. Die Battrie (ca 3 Jahre alt) ist leer, das rechte Rücklicht funktioniert nicht,

Klingt meinermeinung nach nach einer falschen Verkabelung. Check das mal nach. Wichtig ist, daß du herrausfindest, ob der Wagen noch auf 6V oder schon auf 12V läuft, da das Aufladen der Batterie ein entsprechendes Ladegerät braucht. Wenn er auf 6Volt läuft, versuche nicht ihn mit einem 'modernen' 12V Wagen zu überbrücken (Starthilfe geben lassen), da das der Elektrik den Rest geben könnte.

>die Scheibenwischer sind enorm langsam und der Blinker blinkt doppelt so schnell wie vorher.

Die Herzrythmusstöungen des Blinkers treten häufig auf, wenn ein Brenner (Glühbirne) hinüber ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß Carsten



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]