Re: Koni's Rot zu hart?


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Andreas Grün, KGCS am 18. September 2003 11:26:58:

Als Antwort auf: Koni's Rot zu hart? geschrieben von Herman Bossink am 17. September 2003 23:38:30:

Hallo Hermann,

zu den Koni´s:
Ich habe auch schon rote und gelbe Koni´s sowie Rallyedämpfer von Bilstein in Käfer, Karmann und Typ 3 gefahren.

Für Käfer/Karmann gibt es für vorne nur noch rote und für hinten meines Wissens nach noch beide (zumindest bei Schräglenker-Hinterachse, die Du ja bei Deinem 65er nicht hast).

Rote Koni´s haben viele Käfer/Karmann-Fahrer/-innen eingebaut und ich empfand sie nicht als zuuuu hart. Man darf allerdings weder rote noch gelbe "zudrehen". So geht´s: Man drückt sie zusammen (kann, wenn zugedreht, auch schwer gehen) und dreht sie dann nach rechts oder links....eben auf oder zu ;-)

Die Nachstellbarkeit dient auch eigentlich mehr einem Ausgleich der nachlassenden Dämpferleistung. Viele "junge Buben" schrauben aber komplett zugedrehte gelbe Koni´s rein, weil es sooo coooool ist...hoppel...hoppel...hoppel... ;-)

Wie auch schon der Benno schrieb:
Die Koni´s sind auf jeden Fall besser.

Und wie der RSB schrieb:
Sie hauen Dir, wenn nicht gelb und komplett zugedreht, auch nicht die Karosse krum ;-)

Gruß nach Holland!
Andreas


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]