Re: Bremse quietscht


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Bernd am 26. August 2003 16:35:47:

Als Antwort auf: Bremse quietscht geschrieben von Josef Amhofer am 24. August 2003 12:33:56:

Hallo,
ich habe das gleiche Problem auch bei Gerling-Scheibenbremse nachdem ich neue Bremssteine eingebaut habe. Ich habe die Federbleche aber verwendet. Eine Seite habe ich nochmals auseinandergebaut und festgestellt, dass ein Bremszylinder schwer geht, außerdem habe ich die Steine an der Rückseite mit Bremsenfett versehen, da ich das Gefühl hatte, dass sie nicht schnell genug zurückkommen. Es ist besser geworden, aber noch nicht völlig weg. Frage: Wo hast Du die neuen Staubkappen her. Ich könnte auch welche gebrauchen.


Gruß Bernd

>Hallo
>nachdem ich die Bremsanlage vorne (Girling Scheibenbremse) wieder gängig gemacht, & auch neu abgedichtet hatte (Staubmanschetten waren auch schon porös) kam nach ca. 70km ein Quietschen beim Bremsen. Anfänglich noch erträglich, ist das Quietschen mittlerweile so laut, das das Motorgeäusch dagegen wie ein leises Summen erscheint. Jetzt ist die Notbremsung eines Güterzugs nicht viel lauter wie die Bremse meines Ghia.
>PS:
>Beim Ausbau der alten Bremsklötze habe ich die "Bleche", die auf der Rückseite angebracht waren, runtergenommen - jedoch aber nicht mehr mit den neuen Klötzen aufgebaut. Da in der Verpackung der neuen Klötze auch keine zusätzlichen Bleche drin waren, dachte ich mir, das sei hier auch nicht mehr notwendig.
>zu den Blechen:
>---> die Bleche haben eine Einbauhilfe (Pfeilrichtung) - wie müssen sie aufgebaut werden?? in Fahrtrichtung, oder gegen die Fahrtrichtung??
>Bitte um Antwort, falls jemand schon Erfahrungen dieser Art hat, bzw. weiß was sonst noch sein könnte ...
>Danke & Gruss
>Sepp



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]