Re: Bremse quietscht


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Hartmut am 25. August 2003 07:47:19:

Als Antwort auf: Bremse quietscht geschrieben von Josef Amhofer am 24. August 2003 12:33:56:

>Hallo
>nachdem ich die Bremsanlage vorne (Girling Scheibenbremse) wieder gängig gemacht, & auch neu abgedichtet hatte (Staubmanschetten waren auch schon porös) kam nach ca. 70km ein Quietschen beim Bremsen. Anfänglich noch erträglich, ist das Quietschen mittlerweile so laut, das das Motorgeäusch dagegen wie ein leises Summen erscheint. Jetzt ist die Notbremsung eines Güterzugs nicht viel lauter wie die Bremse meines Ghia.

Hallo Sepp!
So ein Quietschen hat mich auch schon mal an den Rand
der Selbstaufgabe gebracht. Ich habe am Ende Scheiben,Sättel und Beläge erneuert.
Vorher habe ich die Sättel zerlegt, abgedichtet, Kolben geschliffen, mit Kupferpaste "rumgesaut" etc. Hat alles nichts gebracht.

Bei der Girling Bremse ist es wixchtig, daß die Bleche richtigherum eingesetzt werden (wie weiß ich allerdings auch nicht)sonst werden die Beläge falsch angefahren und werden glaube ich rund.

Sollte das nichts bringen würde ich zuerst mal schauen, ob evtl. ein Sattel festsitzt / sich ein Belag verkantet hat.
Wenn es auch schleift/quietscht wenn Du nicht bremst, die Scheiben auf Unwucht prüfen, evtl erneuern, oder auch (bei dauerhaften Schleifen) die Bremsbeläge etwas runterschleifen. Hatte auch mal welche aus dem Zubehör, die irgendwie von der Belagstärke zu dick waren - warum auch immer. (Alte Bremsbeläge können auch aushärten- dann quietscht es auch heftig) Zum Runterschleifen würde ich aber noch mal jemanden auf dem Kfz Handwerk befragen. Ich bin kein Kfz Mechaniker, und kann da die Risiken nicht so gut wie eben solcher einschätzen. Gerade bei der Bremse sollte man ja vorsichtig sein.


Liebe Grüße
Hartmtut




Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]