Re: Werkzeug - Made in Germany


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Andreas Grün, KGCS am 11. August 2003 12:08:14:

Als Antwort auf: Re: Werkzeug - Made in Germany geschrieben von Rolf-Stephan Badura, IG Südheide am 07. August 2003 23:19:34:

>Hallo Andreas,
>>Welchen Werkzeughersteller bevorzugt Ihr? (Nicht Elektrowerkzeuge!)
>Alle Elektrowerkzeuge habe ich nur von Bosch - aber auch Geschmacksache.
>Die Bohrmaschine hat während meiner Restauration 5 Sätze Kohlen gebraucht.
>Lief sonst klaglos. Danach wahr das Bohrfutter aber hin - aber ja auch austauschbar.

Nicht Elektrowerkzeuge....hihihi

>Aber alles andere Werkzeug - hmm, naja, nicht gerade aus der Grabbelkiste an der Kasse, aber
>sonst ganz normaler Baumarkt Krams. Viel Zeug von Lux (auch zwei Drehmomentschlüssel) usw.,
>da Obi der Baumarkt an der nächsten Ecke war.

Du hast also während der Restauration um die Ecke gekauft...

>Ob's nun Firma X oder Y sein muss - ich weiss nicht. Der 10 Euro Ratschekasten tut es sicherlich
>nicht, aber Profiwerkzeug muss es nun auch nicht sein.

Tja, wenn man noch 30-40 Jahre schrauben will....dann sollte man sich das überlegen....der Unterschied ist oft nur, dass man statt einmal ins Fachgeschäft eben öfters in den Baumarkt geht. Am Ende ist das Qualitätswerkzeug des namhaften Herstellers die bessere Wahl.

Denn meist sind selbst bei "besseren" Herstellern die Nüsse 10, 13, 17 und 19 "etwas angerundet". Sowas nervt!

Bei der Billigversion steht man (wie ich auch schon) an einem Werktag (incl. Samstag) gegen Abend oder gar am Sonntag in der Garage/Halle und es platzt die 13er Nuss oder die Ratsche (Knarre) zerlegt sich. Spätestens da wünscht man sich was "Gescheites".

Mein dritter großer Ratschenkasten (Hazet) ist nun hoffentlich mein letzter ;-)

Mein dritter kleiner....w.o.

>Aber ich bin sicher nur Gelegenheitsschrauber ohne große Garage und brauch Werkzeug für bzw.
>in drei Oldtimern gleichzeitig immer zur Hand.

Man kann doch immer nur einen fahren und eine Werkzeugtasche mit dem Nötigsten ist doch tragbar, oder?

>Derzeit suche ich aber eher wieder nach Räumlichkeiten als nach dem richtigen Werkzeug für
>meine nächsten Restaurationen (Passat Bj 1976) - das ist in Städten ein viel, viel größeres Problem.

Tja, da geht es vielen so. Das war für mich auch ein Grund aufs Land zu ziehen. Zwra hatte ich zuvor eine Halle gemietet, doch war die eigentlich zu weit weg. Nun habe ich eine Garage am Haus mit Hebebühne. Jetzt fehlt nur noch Zeit und Geld, denn Beides steckt in Haus und Garage.

>http://www.badura-software.de/vw-karmann-ghia/pictures/restoration/video/badura.1104.jpg
>auf dem ehemaligen Vereinsgelände,
>ein alter Schrank und Schreibtisch tuen es auch

ooola, hätte mir einen Informatiker aber ordentlicher vorgestellt... ;-))

>http://www.badura-software.de/vw-karmann-ghia/pictures/restoration/video/badura.1143.jpg
>Fussboden in blauer Schwimmbeckenfarbe - damit man Schrauben etc. wiederfindet

Blue Screen?

>Grüße aus Berlin,
>Rolf-Stephan Badura,
>der von einer eigenen Garage zum Schrauben nur träumen kann

ReGruß
und wahrscheinlich sehen wir uns in Hankensbüttel...
Ciao!
Andreas
KGCS





Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]