...nunja...


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Jörg Müller, KGCS am 03. August 2003 10:47:38:

Als Antwort auf: Re: Startbrobleme nach 1/2 jährigem Stillstand; wieso so umständlich ???? geschrieben von Thorsten P. am 01. August 2003 23:48:04:

Thorsten Deinen gut gemeinten Tipp in Ehren, aber...

- auch ein altes Auto wie der Karmann besitzt eine Benzinpumpe. Diese ist zwar mechanisch, aber man benötigt trotz allem ein paar Motorumdrehungen, um den Vergaser zu füllen. "Pumpen" mit dem Gaspedal nutzt da nicht wirkilch viel. Damit bewegst Du nur die Drosselklappe.

- das mit dem Benzinfilter ist ein guter Hinweis. Nach der langen Standzeit könnte durchaus Dreck in der Benzinleitung sein.

Ich habe auch mel einen Käfer aus ca fünfjährigem Dornröschenschlaf geweckt. Bei mir ging das folgendermassen:

- Motor von Hand durchdrehen
- neue Zündkerzen.
- neue Kontakte
- Ventilspiel einstellen
- Ölstand prüfen
- Batterie dran
- ist Benzin im Tank? ;-)
- nach ein paar Umdrehungen war der Vergaser voll und die Kiste lief.

Andreas kanns bezeugen. Wir standen in seiner Halle dan erstmal im Dunkeln, weil der Motor nicht unerheblich viel Dreck auswarf :-)))


Gruß

Jörg

>Hallo,
>die ganzen Tips sind zwar alle gut und schön, aber viel zu umständlich. Nach der langen Standzeit ist der Vergaser trocken. Einfach vor dem Start ein paar Mal das Gaspedal treten um so Sprit in den Vergaser zu pumpen. Kann halt auch ein wenig dauern bis er dann zündet. Aber er kommt garantiert.....
>Leutz, der Karmann ist noch ein Wägelchen der älteren Generation, da ist nicht gleich ein Elektrikproblem etc. Vielleicht ist ja noch der Spritfilter zu, wenn er denn einen hat. Irgendwo in der Spritleitung dazwischengebaut....
>Hoffe ich konnte helfen und noch gute Fahrt...
>MfG Thorsten


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]