Re: Ich Brauche Hilf bei mein Ghia


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Andreas Rothaus am 15. Juli 2003 16:44:43:

Als Antwort auf: Ich Brauche Hilf bei mein Ghia geschrieben von Marcelinho am 15. Juli 2003 11:50:13:

Hallo Marcelinho!

Ich hatte mir auch einen Karmann gekauft, so nach dem Motto: schickes Auto, muss nur ein wenig dran gemacht werden. Ich dachte damals dass es damit getan ist, "mal eben" die Schweller zu schweissen und dann "mal kurz" noch die Karre zu lackieren. Jetzt, 6 Jahre später bin ich auch fast fertig geworden (Ich hatte gestern die Jungfernfahrt von der Werkstatt nach Hause, und er läuft!!!).

Als Fazit würde ich sagen, dass eine Restauration grade als Anfänger immer teurer wird als man dachte, immer länger dauert als man dachte und immer nerviger ist, als man dachte. Du wirst Dich sicher noch wundern, was alles an so einem Wagen kaputt gehen kann (oder: gegangen ist!). Richtig kompliziert wirds dann noch, wenn der Wagen schon "teilrestauriert" ist. Bei mir waren da z.B. echte Stümper am Werk! (siehe mein Forumsbeitrag vom 13.07.) Gerade die Karmänner sehen oft besser aus als sie sind, da gibts z.T. neu lackierte Schrotthaufen...

Du brachst vor allem eine Werkstatt, wo Du den wagen hinstellen kannst. Je nach dem brauchst Du auch Werkstattbücher (manchmal helfen auch die Käfer-Bücher), und was ganz wichtig ist: Irgendjemanden, der sich auskennt! Man kann schon einiges selber machen (...ich hab mir für die Lackierung die Hände blutig geschliffen), aber manchmal ist eben auch Fachwissen gefragt. Das liegt sicher auch daran, ob Du dich mit alten Autos auskennst. Ich als Käferfahrer konnte da schon vorher etwas Erfahrung sammeln. Frag mal einen Profi, ob sich das bei Deinem Wagen überhaupt lohnt!

Am Ende hat man sich viel geärgert, unzählige Stunden investiert, und ist um einiges ärmer geworden. Aber ein wenig stolz kann man schon sein, auf ein selber fertiggemachtes Auto.
Günstiger ist es auf alle Fälle sich von vornerein einen guten Wagen zu kaufen. Und den Karmann den man für 2000 EUR kauft, dann nochmal 2000 reinsteckt und dann einen Superwagen hat, den gib es nicht. Ich hab auch gelernt, meine Ansprüche zu senken. Irgendwann ist es auch egal, wenn der Türspalt nicht mehr 100%ig passt...

In diesem Sinne,
Andreas


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]