Re: Hier für Kugelgelenkachse


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Benno am 10. Juli 2003 09:33:52:

Als Antwort auf: Re: Hier für Kugelgelenkachse geschrieben von Helmut am 08. Juli 2003 12:28:58:

Hallo Helmut,

ich würde empfehlen das auf einem optischen Vermessungsstand machen zu lassen. Wenn Du vorher die Spurtsangen gangabr machst sollte es ca 35 Euro kosten.
Generell wird zuerst der Sturz eingestellt. Den kann man aber beim KG nicht einstellen, ausser DU hast Sturzexcenter verbaut. Dann kommt die Spureinstelung.
Nat. kann man auch mit dem Meterstab oder einer Spurwaage operieren, aber das ist halt Technik von 1950 ....

Gruss
Benno


>>Hallo,
>>theoretisch muss das gleich zum Käfer sein, ist ja die gleiche Achse und der geringe Unterschied der Einfederung macht sich bei dieser Achskonstruktion nicht bemerkbar.
>>Dennoch hier die Daten aus meiner Betriebsanleitung, Bj 73:
>>Radstand 2400 mm
>>Spurweite vorn 1304 mm (mit 4,5x15 ET 45)
>>Gesamtspur unbeladen: +30 Minuten plus minus 15 Minuten
>>Sturz: 30 Minuten positiv, plus minus 20 Minuten (unbeladen).
>>
>>Zu Deutsch: ca 2mm Vorspur einstellen, fertig.
>>
>>Gruss
>>Benno
>Hallo Benno,
>bin im Archiv auf Deinen Beitrag gekommen und wollte nachfragen, ehe ich mit einer neuen frage ins ganze Forum gehe:
>Gibts eine Anleitung, wie man die Spur und Sturz richtig einstellt? (V


orgehensweise, Tips...) Hab an meinem `69-er mit Drehstabfederund eine neue Achse eingebaut (Rost) und müßte nun neu eunstellen. Allerdings war die Einstellung schon vorher miserabel (Wagen ist 17 Jahre gestanden, die alten Reifen total einseitig abgefahren).
>Danke für jeden Tip!
>Gruß
>Helmut


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]