Re: Spaltmaße Kabriolett typ 14


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Benno am 27. April 2003 10:30:43:

Als Antwort auf: Spaltmaße Kabriolett typ 14 geschrieben von Rudolf Hartmann am 26. April 2003 12:23:58:

Hallo,

ich hoffe Ihr macht keine Bruchlandung, denn ein Karmann als erstes Stück ist schon eine sehr grosse Herausforderung, aber mit viel Zeit und Geduld (und etwas Lehrgeld) schon eine grosse Herausforderung.Spaltmasse sind beim Karmann je nach Wochentag unterschiedlich gewesen, mal 3 mal 5 mm. Heute versucht man bei der Resto 3-4 mm einzuhalten. Das Ergebnis sind Karmänner, die soo gut sind, wie sie nie ausgeliefert wurden.
Zum Thema Verzug gibt es beim Cabrio 2 verschiedene Philosphien:
Die einen Verstreben, und schaffen es mit mehr oder weniger Schweissverzug alles wieder so hinzubekommen wie es war. Gaaaaanz wichitg ist aber, dass Ihr vorher festlegt, ob die orig. Türen wieder verwendet werden. Ein Karmann wird immer um die Türen herum, und zwar von vorne nach hinten aufgebaut. Also bitte nicht neue EInstiege einschweissen und dann die Türen wechslen, das klappt nie (kannst Du bei mir sehen..)
dei anderen vertreten das Motto: Alles auseinander und neu zusammen. Auf diese Weisehabe ich mehr als eine handvoll KäferCabrios restauriert. EInfach in der Mitte auseinandersägen, alte Einstiege raustrenne ... Dann die neuen Einsitege uaf der Bodenplatte aufbauen und VOrder und Hinterteil der Karosse aufsetzen. Baer Achtung: Bei dieser MEthode dürfen es schon 7.8 mm Spalt an der Türe sein, das ganze setzt sich nocht durch das Gewicht der Montageteile....


Einschweissen: Alles Stumpf, sonst ist der Rost vorprogrammiert. Max. 10 mm "punkten" , dann an der gegenüberliegenden Seite wietermachen. PAUSE bis alles kalt ist. AUf alle Fälle würde ich einige Meter Schweissnaht an normalen Tafelblech üben.
EInschweissbereich: Neues Teil auflegen, anreissen, raustrennen ca 1 mm grösser. Fertig.

Wenn Du Fragen hast, melde Dich hier einfach wieder.

Ich wünsche Dir ganz viel Durchhaltevermögen, Enthusiasmus und das nötige KLeingeld....


Gruss
Benno


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]